-- Anzeige --

MPU: Für Busführerschein gelten strengere Regeln

26.08.2015 20:45 Uhr
Begeht man zu viele Verkehrsverstöße, kann eine MPU angeordnet werden. Wie schnell das geht, kann auch vom Führerschein abhängen.

Begeht man zu viele Verkehrsverstöße, kann eine MPU angeordnet werden. Wie schnell das geht, kann auch vom Führerschein abhängen.

-- Anzeige --

Wer einen Bus fährt, trägt eine besondere Verantwortung. Deshalb darf die Fahrerlaubnisbehörde hier strengere Regeln anwenden, was die Entziehung des Führerscheins angeht, als beispielsweise bei einem Pkw-Führerschein, entschied das Verwaltungsgericht Neustadt (Az.: 1 L 407/15.NW).

Wegen vier eingetragener Verkehrsverstöße innerhalb von gut vier Jahren mit teils erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung verlangte die Fahrerlaubnisbehörde von dem Verkehrssünder eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU). Als er der Forderung nicht nachkam, entzog sie ihm seine Führerscheine: Motorrad, Pkw, Lkw und Bus.

Das Verwaltungsgericht bestätigte die Entziehung des Busführerscheins (D und DE): Bei der Prüfung "besonderer" Fahrerlaubnisklassen seien gesteigerte Anforderungen an den Inhaber einer solchen Fahrerlaubnis zu stellen. "Die Anforderungen an die besondere Verantwortung dieser Personen im öffentlichen Straßenverkehr erlauben es schon unter geringeren Voraussetzungen als bei 'regulären' Fahrerlaubnissen, weitere Maßnahmen gegen den Fahrerlaubnisinhaber zu ergreifen", heißt es in einer Gerichtsmitteilung. Die Führerscheine Motorrad, Pkw und Lkw durfte der Verkehrssünder aber vorläufig behalten. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.