suchen
Antriebsoffensive von Toyota

Leichter und vielgängig

1180px 664px
Der neue Direct-Force-Motor bildet den Auftakt einer Antriebsoffensive von Toyota.
©

Mit neuen Motoren und Getrieben will Toyota den Kraftstoffverbrauch seiner Fahrzeuge senken. Eine wichtige Rolle dabei spielen auch Hybridantriebe.

Bis 2021 sollen 60 Prozent aller in Europa, USA und Asien neu verkauften Toyota-Modelle über neue, Dynamic-Force genannte Antriebe verfügen. Damit und durch weitere Innovationen soll Toyotas Flottenverbrauch um 15 Prozent sinken. Zusätzlich soll die Technikoffensive den Kunden mehr Fahrspaß bescheren. Erstmals zum Einsatz kommen wird ein Dynamic-Force-Motor 2017 im neuen Camry.

Mit konkreten Eckdaten halten sich die Japaner vorerst bedeckt. Für den neuen 2,5-Liter-Vierzylindermotor verspricht Toyota einen Rückgang des Spritkonsums um 20 Prozent, parallel soll der Benziner bei der Leistung um zehn Prozent zulegen. Der neue Motor ist Basis für eine Reihe weiterer Schwesteraggregate. Bis 2021 sollen 17 neue Dynamic-Force-Benziner eingeführt werden.

Die E-Antriebskomponenten für eine künftige Hybridvariante auf Basis des neuen Benziners will Toyota kompakter und leichter als bisher bauen. Die optimierte Technik soll weitere Effizienzvorteile ermöglichen. Darüber hinaus sollen auf gleicher Basis auch Plug-in-Hybride entstehen, die rein elektrische Reichweiten von mehr als 60 Kilometer erlauben.

Schließlich will Toyota sogenannte Direct-Shift-Automatikgetriebe mit acht und zehn Gängen einführen. Die Achtstufen-Automatik wird bei kompakteren Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus zum Einsatz kommen. Mit zehn Stufen gibt es die Automatik in höher positionierten Modellen wie etwa dem im Sommer 2017 startenden Supersportler LC 500. (sp-x)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Antrieb:




Autoflotte Flottenlösung

Toyota Geschäftskunden Service

Postfach
50420 Köln

Tel: +49 (0) 2234 102 2110

E-Mail: kontakt@toyota-geschaeftskundenservice.de
Web: www.toyota-fleet.de



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
DB-Tochter Ioki

Im TukTuk in die Zukunft

Bei der autonomen und elektrischen Mobilitätszukunft will die Bahn ein Wörtchen mitreden. Bis 2025 soll die neue Konzerntochter ioki autonome Elektrobusse und On-Demand-Shuttleservices...


img
Dataforce-Studie

Telematik auf dem Vormarsch

Laut einer aktuellen Studie von Dataforce ist 2018 weiterhin mit einem Wachstum in der Telematik-Branche zu rechnen. Mittlere und große Flotten legen zu. Elektronische...


img
Fahrbericht Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

Wenn es mal kein Diesel sein soll

Rund ein halbes Jahr komplettiert Mazda das Motorenangebot des CX-5 mit einem starken Benziner. Der soll auch Dieselkunden locken.


img
Fahrzeugbatterien im Test

Neun von zehn empfehlenswert

Eine schlechte Autobatterie kann viel Ärger bereiten. GTÜ und "Auto Zeitung" haben genauer geschaut, wie es um die Qualität der Stromspeicher steht.


img
Vernetztes Auto

Allianz warnt vor Hackerangriffen

Der Versicherungsdienstleister warnt vor Cyberangriffen auf vernetzte Autos. Besonders ungeschützt sind die OBD2-Schnittstellen. Hersteller und Flottenbetreiber...