suchen
BMW M4 DTM Champion Edition

Siegertyp

3
1180px 664px
Vom BMW M4 DTM Champion Edition werden nur 200 Fahrzeuge gebaut.
©

Ein Rennwagen mit Straßenzulassung: Den frischen Titelgewinn in der DTM nimmt BMW zum Anlass, vom M4 eine extrascharfe Version aufzulegen.

Der BMW-Pilot Marco Wittmann hat sich am vergangenen Sonntag den Gesamtsieg bei der DTM 2016 für BMW gesichert. Diesen Meistertitel nehmen die Münchener zum Anlass, eine scharf gemachte Sonderversion des M4 aufzulegen. Nur 200 Fahrzeuge des 368 kW / 500 PS starken M4 DTM Champion Edition werden gebaut.

Gegenüber dem Standard-M4 hat BMW die Leistung unter anderem dank der aus dem M4 GTS bekannten Wassereinspritzung um 69 auf 500 PS sowie um 50 auf 600 Newtonmeter angehoben. Damit einher geht auch eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen: Während die Version mit Automatikgetriebe den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden erledigt, hakt der mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Hinterachssperrdifferenzial ausgestattete DTM-M4 diese Disziplin in 3,8 Sekunden ab. Zudem wurde die Topspeed-Sperre von 250 auf 305 km/h angehoben.

Das Sondermodell wurde vor allem für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert. Sport-Cup-Reifen im Format 265/35 R19 und 285/30 R20 in Kombination mit einem Gewindefahrwerk dienen einem besseren Kontakt zur Straße. Darüber hinaus ist der Bolide mit durablen Carbon-Keramik-Stoppern serienmäßig ausgestattet.

Mehr Anpressdruck verpasst

Auch der Aero-Trimm mit Sichtcarbonteilen dürfte der Performance zuträglich sein. Unter anderem sorgen ein mächtiger Heckflügel, ein Frontsplitter und Aero-Flicks für mehr Anpressdruck. Hierbei dürfte auch der Heckdiffusor hilfreich sein, aus dem vier 80 Zentimeter dicke Endrohre der leichten Titanauspuffanlage lugen.

Leicht sind auch die mit Alcantara und Leder bezogenen Carbon-Schalensitze mit Sechspunktgurten. Ein Überrollkäfig statt einer Rückbank und ein M-Sportlenkrad sind weitere Details der straßentauglichen Rennsport-Ausstattung. Sie umfasst auch Komfortdetails wie etwa eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, OLED-Rückleuchten, ein Navisystem oder akustische Einparkhelfer.

Angesichts der vielen Verfeinerungen verlangt BMW einen deftigen Aufpreis: Etwa 126.000 Euro netto kostet die ab sofort bestellbare DTM-Version: eine Verdoppelung des Preises im Vergleich zum Standard-M4. (sp-x)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sportwagen:

Modellplaner


Autoflotte Flottenlösung

BMW Group BMW & MINI Vertrieb an Flottenkunden

Heidemannstr. 164
80788 München

Tel: +49 89/1250-16040
Fax: +49 89/1250-16041

E-Mail: flottenkunden@bmwdialog.de
Web: www.bmw.de/flottenkunden


Fotos & Videos zum Thema Sportwagen

img

Maserati Gran Turismo/Gran Cabrio

img

Fisker Emotion

img

Jaguar XE SV Project 8

img

Porsche 911 Turbo S Exclusive Series

img

Jaguar XE SV Project 8

img

BMW M8 Erlkönig


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Automatisiertes Parken von Mercedes und Bosch

Mach’s doch selber

Mercedes und Bosch starten im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum ein Pilotprojekt zum automatisierten Parken. Ab 2018 soll sich eine Handvoll E-Klassen eigenständig...


img
Mission Possible

Mit dem Opel Ampera-e auf Langstreckenfahrt

Von Brüssel nach Rüsselsheim sind es etwas mehr als 400 Kilometer und mit einem normalen Auto ein Katzensprung. Mit Elektroantrieb mittlerweile auch. Und zwar nicht...


img
Pilotprojekt in München

Cadillac startet neues Mobilitätskonzept

Zahlreiche Autobauer begeistern ihre Kunden mittlerweile mit flexiblen Mobilitätslösungen. Ein US-Konkurrent will da nicht zurückstecken.


img
Achtung vor liebestollen Rehen

Zur Paarungszeit steigt Unfallrisiko

Mitten im Sommer beginnt die Paarungszeit der Rehe. Vor allem in diesen Wochen steigt die Gefahr für Wildunfälle. Autofahrer sollten entsprechend achtsamer fahren.


img
Autonomes Fahren

Conti entwickelt "Cruising Chauffeur"

Die Technik des deutschen Zulieferers soll schon 2020 Autos über die Autobahn pilotieren. Der Fahrer kann sich derweil mit anderen Dingen beschäftigen.