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BMW M4 DTM Champion Edition

Siegertyp

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Vom BMW M4 DTM Champion Edition werden nur 200 Fahrzeuge gebaut.
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Ein Rennwagen mit Straßenzulassung: Den frischen Titelgewinn in der DTM nimmt BMW zum Anlass, vom M4 eine extrascharfe Version aufzulegen.

Der BMW-Pilot Marco Wittmann hat sich am vergangenen Sonntag den Gesamtsieg bei der DTM 2016 für BMW gesichert. Diesen Meistertitel nehmen die Münchener zum Anlass, eine scharf gemachte Sonderversion des M4 aufzulegen. Nur 200 Fahrzeuge des 368 kW / 500 PS starken M4 DTM Champion Edition werden gebaut.

Gegenüber dem Standard-M4 hat BMW die Leistung unter anderem dank der aus dem M4 GTS bekannten Wassereinspritzung um 69 auf 500 PS sowie um 50 auf 600 Newtonmeter angehoben. Damit einher geht auch eine deutliche Verbesserung der Fahrleistungen: Während die Version mit Automatikgetriebe den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden erledigt, hakt der mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Hinterachssperrdifferenzial ausgestattete DTM-M4 diese Disziplin in 3,8 Sekunden ab. Zudem wurde die Topspeed-Sperre von 250 auf 305 km/h angehoben.

Das Sondermodell wurde vor allem für den Einsatz auf Rennstrecken optimiert. Sport-Cup-Reifen im Format 265/35 R19 und 285/30 R20 in Kombination mit einem Gewindefahrwerk dienen einem besseren Kontakt zur Straße. Darüber hinaus ist der Bolide mit durablen Carbon-Keramik-Stoppern serienmäßig ausgestattet.

Mehr Anpressdruck verpasst

Auch der Aero-Trimm mit Sichtcarbonteilen dürfte der Performance zuträglich sein. Unter anderem sorgen ein mächtiger Heckflügel, ein Frontsplitter und Aero-Flicks für mehr Anpressdruck. Hierbei dürfte auch der Heckdiffusor hilfreich sein, aus dem vier 80 Zentimeter dicke Endrohre der leichten Titanauspuffanlage lugen.

Leicht sind auch die mit Alcantara und Leder bezogenen Carbon-Schalensitze mit Sechspunktgurten. Ein Überrollkäfig statt einer Rückbank und ein M-Sportlenkrad sind weitere Details der straßentauglichen Rennsport-Ausstattung. Sie umfasst auch Komfortdetails wie etwa eine Klimaautomatik, LED-Scheinwerfer, OLED-Rückleuchten, ein Navisystem oder akustische Einparkhelfer.

Angesichts der vielen Verfeinerungen verlangt BMW einen deftigen Aufpreis: Etwa 126.000 Euro netto kostet die ab sofort bestellbare DTM-Version: eine Verdoppelung des Preises im Vergleich zum Standard-M4. (sp-x)

Bildergalerie

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