suchen
Dataforce

Schweizer Flottenmarkt im Blick

1180px 664px
Dataforce präsentiert die Schweizer Zulassungszahlen erstmals mit einer erweiterten Marktsegmentierung. Der relevante Flottenmarkt wird ohne Händler- und Herstellerzulassungen aufgeschlüsselt.
©

Die Flottenexperten von Dataforce haben einen neuen Standard in der Marktsegmentierung gesetzt und den relevanten Flottenmarkt in der Schweiz um die Hersteller- und Handelszulassungen bereinigt.

Das Frankfurter Marktforschungsunternehmen Dataforce veröffentlicht erstmals Zahlen des relevanten Flottenmarktes in der Schweiz, die keine Hersteller- und Handelszulassungen beinhalten. Demnach vereinten die kombinierten Flotten-, Hersteller- und Handelszulassungen auf Basis der alten Marktdefinition einschließlich des dritten Quartals 2017 insgesamt 38 Prozent der Neuzulassungen auf sich.

Die bereinigten Zahlen zeigen, dass Flottenzulassungen nach der erweiterten Marktsegmentierung mit knapp 24 Prozent aller Pkw einen hohen Stellenwert besitzen. Hersteller und Handel kommen auf 13 Prozent. Die Autovermieter steigern ihren Anteil nach der neuen Auswertungsmethodik um 0,6 Prozentpunkte auf knapp sieben Prozent. Der Anteil der Privatzulassungen von 56 Prozent bleibt unverändert.

BMW ist größter Gewinner

Verschiebungen der Marktanteile zeigen sich bei den Fahrzeugmarken. Während nach alter Marktdefinition noch VW, BMW und Mercedes-Benz die ersten drei Plätze belegten, übernimmt Skoda im neu definierten Schweizer Flottenmarkt den dritten Platz von Mercedes. BMW geht in puncto Marktanteil mit einem Zuwachs von 2,1 Prozentpunkten als größter Gewinner hervor und liegt nur 1,4 Prozentpunkte hinter VW. (red)

 

 

 

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Flottenmarkt:





Fotos & Videos zum Thema Flottenmarkt

img

Autoflotte TopPerformer 2017

img

Die beliebtesten Flottenautos 2016

img

Autoflotte "Fleet Solutions Day"

img

Die Flottenbestseller 2014

img

Flottenmodelle Dezember 2014

img

Top-3: Flottenautos (gesamt) und Importwagen im November


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Autoflotte TopPerformer 2017

Die besten Marken, Modelle und Dienstleister

Die "Autoflotte TopPerformer 2017" standen beim dritten Autoflotte FuhrparkMonitor in Frankfurt im Rampenlicht. Dieses Jahr ging die begehrte Auszeichnung an insgesamt...


img
Fahrbericht Volvo XC40

Der coole Cousin

Volvos SUV-Familie bekommt 2018 Nachwuchs. Bereits in seinem ersten Jahr soll der kompakte XC40 zum Bestseller der Schweden aufsteigen. Für einen erfolgreichen Karrierestart...


img
"Kompetenzzentrum Batteriezelle"

BMW investiert 200 Millionen Euro

Der Autobauer will seine Technologiekompetenz für Batteriezellen erweitern und dafür 200 Millionen Euro investieren. In München wurde der Grundstein für ein "Kompetenzzentrum...


img
Wegen drohender Fahrverbote

Nissan gibt "Innenstadtgarantie" für Diesel

Weil auch fabrikneuen Dieselautos im kommenden Jahr Fahrverbote drohen, bleiben zurzeit die Käufer weg. Nissan steuert nun mit einer ungewöhnlichen Garantie gegen.


img
Datenklau bei Uber

Potenzieller Investor wurde als Erster informiert

Nach Unternehmensangaben hat der Fahrdienst-Vermittler zunächst einen möglichen Investor über den Datenklau informiert. Die Softbank erwägt rund zehn Milliarden...