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Fahrbericht Audi A4 Avant G-Tron

Windenergie im Tank

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Ab Juli gibt es den Audi A4 Avant in Deutschland auch in der Erdgasversion G-Tron.
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Das Fahren mit Erdgas kann auch Spaß machen. Dies stellt der neue Audi A4 Avant G-Tron eindrucksvoll unter Beweis. Zugleich soll der Alternativantrieb die Umwelt schonen.

Von Mario Hommen/SP-X

Im Mai hat der VW-Konzern verkündet, die Erdgasmobilität in den kommenden Jahren aus ihrem Dornröschenschlaf führen zu wollen. Passend dazu lässt Nobeltochter Audi mit dem A4 G-Tron im Juli das Flaggschiff einer in den nächsten Monaten wachsenden Erdgasflotte vom Stapel. Mit ordentlicher Motorleistung, hoher Reichweite, finanziellem Einsparpotenzial und Kraftstoff aus klimafreundlicher Windenergie soll das rund 33.600 Euro netto teure Modell Erdgasmobilität attraktiv machen.

Herzstück im A4 G-Tron ist ein Zweiliter-TFSI-Motor, der sowohl mit Erdgas (CNG) als auch mit Benzin gefüttert werden kann. Entsprechend hat das bivalente Fahrzeug neben dem 25-Liter-Benzintank noch Gasbehälter an Bord, die bis zu 19 Kilogramm CNG aufnehmen können. Während man bei früheren Erdgasfahrzeugen meist per Schalter zwischen den Kraftstoffarten wählen könnte, setzt Audi den A4-Fahrer vor vollendete Tatsachen: Er muss mit Gas fahren. Erst wenn der CNG-Tank - übrigens eine rostunempfindliche und im Vergleich zu früheren Stahltanks auch leichtere Konstruktion aus Verbundkunststoff - leergefahren ist, wird automatisch auf Benzinbetrieb umgestellt. Die Ingolstädter unterstellen, dass Kunden des G-Tron grundsätzlich den sauberen und günstigen Treibstoff fahren wollen. Das Benzin dient lediglich als Komfort- und Notreserve.

Eine Verzichtserklärung ist das Fahren mit Erdgas in diesem Fall nicht. Audi behauptet sogar, dass es keinen nennenswerten Unterschied bei der Performance zu einem vergleichbaren Benzinermodell gibt. Immerhin 125 kW / 170 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment schickt der laufruhige Turbo-Vierzylinder an die Vorderachse. In Kombination mit der 7-Gang-S-Tronic, alternativ gibt es ein manuelles Sechsgang-Getriebe, sprintet der 1,7-Tonner in 8,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 223 km/h. Das zwischen 1.650 und 4.400 U/min anliegende Drehmoment sorgt vom Start weg für kräftigen Schub und vermittelt den Eindruck eines durchaus souveränen Vortriebs. Will man die Höchstgeschwindigkeit erreichen, muss man allerdings etwas Geduld mitbringen. Jenseits der 180 km/h ist der Geschwindigkeitszuwachs verhalten. Mit etwas Heimweh und Rückenwind lässt sich die Tachonadel dennoch über die 220er-Marke treiben. Unterm Strich fühlt sich der G-Tron nicht ganz so druckvoll und durchzugsstark an, wie man es von einem Benziner auf vergleichbarem Leistungsniveau vielleicht erwarten würde, was aber recht typisch für Erdgasautos ist. Hinzu kommt beim A4 G-Tron ein für einen Ottomotor etwas rauerer Lauf. Diese leichten Abstriche bei Leistungsentfaltung und Laufkultur werden im Alltagsbetrieb aber kaum stören.

Hohe Verbrauchswerte

Unter den Erdgasautos ist das neue Audi-Modell für Schnellfahrer jedenfalls erste Wahl. Wer gerne flott unterwegs ist, wird allerdings mit hohen Verbrauchswerten leben müssen. Nach unserer schnell gefahrenen Testrunde mit hohem Autobahnanteil lag der Verbrauch bei 7,9 Kilogramm Erdgas. Laut Normwert soll der A4 G-Tron auf 100 Kilometer eigentlich nur halb so viel verbrauchen. Theoretisch bietet der Mittelklasse-Kombi mit seinem dank der Erdgastanks auf rund 400 Liter geschrumpften Kofferraum zwar um 500 Kilometer Erdgasreichweite, praktisch kann sich dieser Wert allerdings halbieren. Zusätzlich verfügt der Benzintank noch über Sprit für weitere 400 Kilometer, sofern man den Avant im Bereich des Normverbrauchs von rund sechs Litern bewegt.

Insgesamt bietet der A4 G-Tron ein in jedem Fall komfortables Reichweiten-Polster, zumal in Deutschland die gut 900 Erdgastankstellen eine ausreichende Versorgung garantieren. Dank Navigation hat man jedenfalls keine Probleme, auch in unbekannten Gegenden die nächste CNG-Tankstelle ausfindig zu machen. Gelegentlich muss man dafür allerdings Umwege einplanen. Im Rahmen seiner Erdgas-Mobilitäts-Offensive will der VW-Konzern mit einigen Partnern die Zahl der Tankstellen in den kommenden Jahren mehr als verdoppeln. Ob dieser Ankündigung Taten folgen werden, bleibt allerdings abzuwarten.

25 bis 30 Prozent weniger Kohlendioxid

Mit den G-Tron-Modellen, neben dem A4 bietet Audi noch den A3 und den A5 mit Alternativantrieb an, wollen die Ingolstädter vor allem Kunden locken, denen der Klimaschutz am Herzen liegt. Was den CO2-Ausstoß angeht, ist Erdgas allein ob seiner chemischen Zusammensetzung gegenüber dem Benzin im Vorteil. Der Alternativtreibstoff soll 25 bis 30 Prozent weniger Kohlendioxid verursachen. Auch bei Rußpartikeln und Stickoxiden ist Erdgas umweltfreundlicher. Zusätzlich hilft Audi seinen Kunden mit E-Gas, eine bessere Klimabilanz zu erzielen. Den Strom aus eigenen Windkrafträdern wandelt der Ingolstädter Autobauer nämlich in einer Power-to-Gas-Anlage in klimaneutrales Methan, von Audi E-Gas genannt. An den Zapfsäulen tanken Kunden zwar überwiegend fossiles Methan, doch Audi sichert im Gegenzug die entsprechende CO2-Reduktion, indem die getankte Menge in Form von E-Gas ins Erdgasnetz einspeist wird. Bislang mussten E-Gas-Kunden 15 Euro pro Monat für diese Dienstleistung zahlen. Künftig können Käufer des A4 G-Tron diesen Service in den ersten drei Jahren kostenlos nutzen.

Apropos Kosten: 40.300 Euro muss man mindestens für den A4 Avant G-Tron investieren. Ein direkter Vergleich mit Benzin- oder Dieselmodellen der Baureihe ist schwierig. Laut Audi sollen sich die Mehrkosten bei der Anschaffung im Vergleich zu einem reinen Benziner auf etwa 2.500 Euro belaufen. Damit liegt der Kaufpreis für das Erdgasmodell auf dem Niveau eines Diesels. Da noch bis 2026 Erdgas als Treibstoff staatlich subventioniert wird, dürfte sich die Mehrinvestition bei der Anschaffung nach einigen zehntausend Kilometern bezahlt machen.

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