suchen
Fahrradmarkt

Stabiler E-Bike-Boom

1180px 664px
Die Nachfrage nach E-Bikes war auch 2015 groß.
©

Mehr als zwei Millionen E-Bikes sind mittlerweile auf deutschen Straßen unterwegs. Und während die Zulassungen für Elektroautos nur langsam steigen, war dieser Markt auch 2015 im Höhenflug.

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 535.000 E-Bikes verkauft und damit 11,5 Prozent mehr als 2014. Am Gesamtfahrradmarkt haben die motorisierten Räder nun einen leicht gestiegenen Marktanteil von 12,5 Prozent, wie der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) in Bad Soden mitteilte.

Insgesamt sind auf den Straßen hierzulande schätzungsweise 2,5 Millionen E-Bikes unterwegs, 95 Prozent davon zählen zu den Pedelecs. Diese unterstützen beim Treten bis maximal 25 km/h und einer Leistung des Motors von 250 Watt. Im Vergleich zu den schnellen S-Pedelecs benötigen sie weder Versicherungskennzeichen noch Mofa-Prüfbescheinigung und dürfen wie herkömmliche Modelle auf dem Radweg bewegt werden.

Die steigende Beliebtheit dieser Modelle begründet der ZIV mit der Vielfalt der Modelle, dem Design sowie der Weiterentwicklung der Batterie- und Antriebstechnologie. Damit sind die motorisierten Räder schon längst nicht mehr nur für ältere Menschen attraktiv. E-Mountainbikes, E-Lastenräder oder E-Falträder locken auch jüngere Zielgruppen aufs elektrifizierte Bike. Unternehmen können ihren Mitarbeitern als Alternative zum Auto in die Sättel helfen, denn Dienstfahrräder werden steuerlich genauso behandelt wie Dienstwagen. (sp-x)

360px 106px

Mehr zum Thema E-Bike:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Ausgabe 05/2017

Ab und wieder auf

Im ersten Frühlingsmonat ging es wieder aufwärts mit dem Flottenmarkt. Besonders Renault konnte vom Aufschwung profitieren.


img
orsche

PPreiserhöhung für alle, PS-Aufschlag für den 911


img
Ausgabe 05/2017

Kleine Zellen bringen große Wirkung

Einfach den Lieferanten gewechselt, schon surrt der Volksstromer gute 200 Kilometer weit. Das aber nicht auf dem Rollenprüfstand, sondern auf der Straße. Das dürfte...


img
Interview Tim-Martin Scholz, Technischer Projektleiter für E-Fahrzeuge bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, über den Stromer

Mit 25 Extra-Kilogramm nun deutlich länger auf Tour


img
Ausgabe 05/2017

Kerniger Allrounder

Die Neuauflage des Land Rover Discovery geht optisch neue Wege, im Kern ist das englische Traditionsmodell seinem Charakter aber treu geblieben.