suchen
Ford Mustang Modelljahr 2018

Dieses Facelift freut die Nachbarn

12
1180px 664px
Ford bringt Anfang 2018 den Mustang in einer überarbeiteten Version.
©

Ford hat den Mustang umfangreich überarbeitet. Künftig kann der Sportwagen Dragster-Sprints noch souveräner abhaken, aber auch besonders leise durch Wohngebiete fahren.

Ford präsentiert auf der Frankfurter IAA (noch bis 24. September) den gelifteten Mustang erstmalig in der Europa-Version. Anfang 2018 ist Marktstart für das technisch und optisch in einigen Punkten überarbeitete Kultmobil.

Das Design des Mustang wurde in mehreren Details überarbeitet. Die Modifikationen betreffen unter anderem die Luftöffnungen der Frontschürze, Kühlergrill, vordere Kotflügel und die Belüftungsschlitze der Motorhaube. Zudem sorgen serienmäßige LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten für mehr Frische. Das Heck der Version GT mit V8-Motor sieht dank einer Abgasanlage mit vier Endrohren und einem optionalen Heckflügel künftig muskulöser aus.

Im Innenraum soll der Ami-Sportler einen besseren Qualitätseindruck unter anderem dank neuer Softoberflächen in den Türverkleidungen und Alu-Türgriffe vermitteln. Neu ist außerdem ein volldigitales Kombiinstrument, das die fahrrelevanten Informationen auf einem 12-Zoll-Display anzeigt. Es bietet drei Standardanzeigen für den Normal-, Sport- und Trackmodus sowie sieben Grundfarben. Außerdem gibt es eine spezielle Animation, sofern man die Launch-Control aktiviert. Der Mustang bietet künftig zwei neue Fahrmodi namens Drag und My Mode. Der Drag-Modus erlaubt eine optimierte Beschleunigung über die Distanz einer Viertelmeile (rund 400 Meter), während im My Mode der Fahrer sein persönliches Setup für verschiedene variable Parameter hinterlegen kann.

Bildergalerie

Ford verspricht für den Mustang außerdem ein besseres Handling dank neuer Stoßdämpfer und zusätzlicher Versteifungen. Optional gibt es zudem ein sogenanntes Magnetic-Ride-Fahrwerk mit elektronisch gesteuertem Dämpfersystem.

Für das Top-Modell GT wurde die Leistung des 5,0-Liter-V8 von 310 kW / 421 PS auf 330 kW / 450 PS angehoben, während der 2,3-Liter-Ecoboost statt der bisherigen 233 kW / 317 PS nur noch 213 kW / 290 PS mobilisiert. Dennoch verspricht Ford für den Vierzylinder ein direkteres Ansprechverhalten als bisher, vor allem in Kombination mit der optionalen 10-Gang-Automatik, die für eine schnellere Beschleunigung bei weniger Verbrauch sorgen soll. Über die genauen Fahrleistungen macht Ford allerdings noch keine Angaben.

Als weitere Neuheit bietet der Mustang eine Klappen-Auspuffanlage mit einem aktiven Ventil, das eine Anpassung des Motorsounds auf Stimmung oder Verkehrsbedingungen erlaubt. Im "Gute Nachbarschaft"-Modus ist der Sportwagen besonders leise. Schließlich sind künftig eine Reihe neuer Assistenzsysteme wie etwa ein Kollisionsverhinderer mit Fußgängererkennung, Müdigkeitswarner oder Spurhalteassistent an Bord. (sp-x)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Sportwagen:

Modellplaner



Fotos & Videos zum Thema Sportwagen

img

Chevrolet Corvette ZR1 (2018)

img

Jaguar XJR575

img

Porsche 718 Cayman und Boxster GTS

img

Polestar 1

img

Mercedes-Benz V8-Modelle

img

Porsche Cayenne Turbo (2018)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Dieselskandal

BVF pocht auf Schadenersatz für Fuhrparkbetreiber

Der Fuhrparkverband fordert erneut von den Herstellern und der Politik, wegen der manipulierten Dieselfahrzeuge über einen Schadensersatz für Fuhrparkbetreiber nachzudenken.


img
Unfallstatistik

Weniger Verkehrstote im September

Der September war auf deutschen Straßen ein guter Monat. Vor allem waren weniger Tote zu beklagen.


img
Toyota-Verwaltungsratschef

"Brennstoffzelle bis 2030 breit einsetzbar"

Uchiyamada ist zuversichtlich: Für Autobauer ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft. Spätestens in 13 Jahren könnten sich Brennstoffzellen innerhalb der Branche...


img
Verkehrspolitik

Regierungsberater empfehlen E-Auto-Quote

Ein Umwelt-Beratergremium empfiehlt der Bundesregierung ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Dazu gehören eine Quote für Elektroautos, streckenabhängige Mautgebühren...


img
Kundenerlebnis

Virtuelle Hilfe für Mercedes-Fahrer

Immer mehr Funktionen, Knöpfchen und Assistenten: Fahrer moderner Autos können leicht die Übersicht im Cockpit verlieren. Mercedes will nun gegensteuern – mit noch...