suchen
Handynutzung am Steuer

Bußgeld auch bei ausgeschaltetem Smartphone

1180px 664px
Auch ausgeschaltete Handys sind am Steuer verboten.
©

Um Bußgelder für die Handynutzung am Steuer gibt es immer wieder Streit vor Gericht. In einem aktuellen Fall wähnte sich der Verkehrssünder auf der sicheren Seite – sein Handy sei ausgeschaltet gewesen.

Auch ausgeschaltete Handys sind am Steuer verboten. Selbst wer nur per Druck auf den Home-Button prüft, ob das Mobiltelefon wirklich ausgeschaltet ist, muss mit einem Bußgeld rechnen, hat das Oberlandesgericht Hamm nun entschieden.

In dem verhandelten Fall hatte sich ein Autofahrer, der mit dem Handy in der Hand am Steuer erwischt wurde, damit verteidigt, er habe sich lediglich vergewissern wollen, dass das Gerät ausgeschaltet gewesen sei. Eine Nutzung sei daher gar nicht erfolgt. Das Gericht sah das jedoch anders: Bei der Kontrolle per Home-Button handele es sich um ein Art "Negativfunktion" des ausgeschalteten Gerätes, da der weiterhin verdunkelt bleibende Bildschirm die zuverlässige Information liefere, dass das Gerät tatsächlich ausgeschaltet sei. Daher müsse man von einer Benutzung sprechen. (Az.: 1 RBs 170/16) (Holger Holzer/SP-X)




360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Urteil:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrzeuglogistik

Mosolf integriert SAT komplett

Die SAT Sächsische Autotransport und Service GmbH war bislang ein 50:50-Joint-Venture von Mosolf und Schnellecke. Jetzt übernehmen die Kirchheimer alle Anteile.


img
Fiat Professioal

Besonderes Finanzierungsangebot

Fiat Professional und die FCA Bank bieten Gewerbetreibenden bis Ende des Jahres eine spezielle Finanzierung an, bei der die erste Rate erst nach neun Monaten fällig...


img
Toyota Fine-Comfort Ride

Sauber und bequem

Alternative Antriebe und autonome Fahrfunktionen sind in der Autobranche die Trends der Stunde. Toyota vereint mit einer Studie beides.


img
Mercedes-Benz

20 Jahre "Elchtest" der A-Klasse

Zwei Jahrzehnte ist es her, da krachte eine A-Klasse bei einem Autotest auf die Seite. Danach wurde viel gekichert beim Begriff "Elchtest". Kostprobe gefällig? Ein...


img
Neuer Audi A7

Fließend schön

Mit der Neuauflage des A7 wollen die Ingolstädter belegen, dass sie beim Design die Modelle künftig stärker differenzieren. Bei den inneren Werten ist die Verwandtschaft...