suchen
26.02.2016 Jubiläum

90 Jahre Ford-Bank in Deutschland

Jubiläumsfeier bei der Ford-Bank (v.l.): Frank Ingenhaag, Andrea Puschmann, Mark Nisser, Andreas Krämer, Jan-Hendrik Coenen, Kai-Uwe Struppek
© Ford-Bank

Anfang des vorigen Jahrhunderts machte Henry Ford das Auto für die Massen erschwinglich. Daran hatte auch die eigene Bank einen großen Anteil.

Die Ford-Bank hat im Februar ihr 90-jähriges Bestehen gefeiert. Wie das Institut am Freitag mitteilte, startete 1926 in Berlin die Ford Credit Company Aktiengesellschaft, den Vorläufer des heutigen Unternehmens. Die Ford Bank wurde vor 90 Jahren gegründet, um den Absatz von Ford-Fahrzeugen zu unterstützen", erklärte Generaldirektor Andreas Krämer. "Selbst neun Jahrzehnte später folgen wir immer noch erfolgreich diesem Gründungszweck."

Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts konnte Konzernpatriarch Henry Ford mit der Optimierung der Fahrzeugfertigung und dem Start der Fließbandproduktion ein preisgünstiges Auto anbieten. Mit dem T-Modell und der Bank-Gründung machte er den Autokauf für größere Gesellschaftsgruppen möglich.

Laut Krämer wurde das Dienstleistungsangebot der Ford Bank kontinuierlich ausgebaut. So seien bei den Privatkunden die Auswahl-Finanzierung und die Flatrate besonders beliebt. Steigende Bedeutung habe das Leasing, das das Unternehmen bereits seit Ende der 1970er Jahre anbietet. Ergänzend zu allen Produkten können Kunden direkt im Händlerbetrieb Kfz-Versicherungen abschließen.

Für Unternehmenskunden gibt es neben Finanzierung und Leasing auch Full-Service-Leasing, das mit verschiedenen Dienstleistungen wie etwa Reifenservice, Tankservice oder Versicherungsservice modular ergänzt werden kann. Zum Leistungsspektrum der Kölner zählt darüber hinaus der Finanzservice für den Ford-Händler inklusive Online-Banking, Unternehmensversicherungen und Einlagengeschäfte. (af)



Mehr zum Thema Autobank:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Ford Mustang Facelift

Pony mit mehr Pepp

Ford hat den Mustang überarbeitet. Er sieht schneller aus und soll es auch sein. Vor allem aber wurde er elektronisch aufgerüstet.


img
Skepsis vor Roboterautos

Das Lenkrad bleibt wichtig

Autos können irgendwann alleine Fahren. So ganz trauen Autofahrer den Künsten künftiger Fahrzeuge nicht, aber man sieht Vorteile.


img
Fahrbericht Porsche Panamera 4 E-Hybrid

Die teure Art zu sparen

Mindestens 107.553 Euro verlangt Porsche für sein neues Öko-Flaggschiff Panamera 4 E-Hybrid. Dafür spart der Kunde ziemlich viel Sprit – vorausgesetzt er legt die...


img
Personalien

Generationswechsel bei Kroschke

Felix Kroschke und Mirko Dobberstein sind neu in der Geschäftsführung. Sie sollen die Unternehmensgruppe strategisch weiterentwickeln.


img
VDA

Keine Gespräche mit Regierung über Abgastricks

Manipulationen mittels eines "defeat device" waren mir nicht bekannt, sagt der Präsident des Branchenverbands VDA, Matthias Wissmann.