suchen
Mercedes-Benz E-Klasse Coupé

Schöner Schlitten

13
1180px 664px
Kommt im Frühjahr 2017 in Deutschland auf dem Markt: Mercedes E-Klasse Coupé.
©

In seiner letzten Generation wurde das E-Klasse Coupé gerne als Mogelpackung gegeißelt, steckte doch unterm eleganten Blech viel C-Klasse-Technik. Künftig darf der Zweitürer sich wieder ganz selbstbewusst geben.

Nach der Pflicht folgt bei Mercedes stets die Kür. Wenn die Neuauflagen von Brot-und-Butter-Modellen wie C-Klasse und E-Klasse im Markt etabliert sind, folgen die eleganten Varianten. Jetzt zum Beispiel das neue E-Klasse Coupé, das hält, was der Name verspricht: Der Zweitürer basiert nämlich künftig auf der E-Klasse und nicht wie zuvor weitgehend auf C-Klasse-Technik.

Auch optisch ist das Coupé klar als E-Klasse-Derivat erkennbar und fügt sich dabei in überzeugender Weise zwischen den zweitürigen Varianten von C-Klasse und S-Klasse ein. Das E-Klasse Coupé gefällt mit einem unaufgeregten und eleganten Design mit großen glatten Flächen, das aber auch eine gewisse Grunddynamik ausstrahlt. Erstmals bietet Mercedes Rückleuchten an, die dem Ver- und Entriegeln mit speziellen Lichtsequenzen etwas Dynamik einhauchen.

Dank der größeren Plattform hat der Schönling in alle Richtungen deutlich zugelegt. Allein in der Länge ist das Modell um 12 Zentimeter auf 4,83 Meter gewachsen. Dieser Zuwachs wirkt sich positiv auf das Raumangebot innen aus. Selbst im Fond sollen künftig erwachsene Gäste entspannt mitreisen können. Vorne bietet das Coupé seinen Gästen zudem viel E-Klasse-Luxus, wie etwa das optionale Riesendisplay-Cockpit oder eine Ambientebeleuchtung mit 64 Farben. Zu den weiteren Options-Highlights gehören ein Remote Park-Pilot und der Drive-Pilot. Während der Park-Pilot ein ferngesteuertes Einparken des Fahrzeugs erlaubt, entlastet der Drive-Pilot mit teilautomatisierten Fahrkünsten den Fahrer.

Bildergalerie

Immer mit neun Stufen

Was die dynamische Optik des E-Klasse Coupés verspricht, halten bereits die Standardmotoren, die allesamt mit einer Neungang-Automatik kombiniert werden. Die Basisversion E 200 leistet 135 KW / 184 PS und erledigt damit in 7,8 Sekunden den 100-km/h-Sprint. Zudem ist sie 240 km/h schnell. Der Normverbrauch liegt bei glatt sechs Litern. Gut zwei Liter mehr konsumiert die vorläufige Topversion E 400 4Matic, die dank eines 245 kW / 333 PS starken Dreiliter-V6-Benziners nur etwas über fünf Sekunden für den Sprint braucht und elektronisch begrenzte 250 km/h schafft. Alternativ gibt es außerdem noch den Zweiliter-Vierzylinder des E 300 mit 180 kW / 245 PS sowie einen Zweiliter-Vierzylinder-Diesel mit 143 kW / 194 PS. Dieser 220d soll nur vier Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Nach oben hin wird später eine AMG-Version das Motorenangebot abrunden, zu der Mercedes allerdings noch keine Angaben macht.

Starten wird das E-Klasse Coupé im Frühjahr 2017. Preise nennen die Stuttgarter noch keine, doch dürfte die Basisversion bei rund 42.000 Euro netto loslegen (sp-x).

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema Coupé:




Autoflotte Flottenlösung

Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH

Siemensstraße 7
70469 Stuttgart

Tel: +49 711 17 39012

E-Mail: connect-business@daimler.com
Web: www.connectivity.mercedes-benz.com


Fotos & Videos zum Thema Coupé

img

Abnahmefahrt Mercedes-Benz CLS (2018)

img

Mercedes S-Klasse Coupé und Cabriolet (2018)

img

Audi RS5 (2018)

img

VW Arteon

img

Audi S5 Cabrio

img

Audi A5 Coupe


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Sixt Leasing bekommt neuen CEO

Thomas Spiegelhalter übernimmt Anfang 2018 den Vorstandsvorsitz der Sixt-Tochter. Der Chef des Mercedes-Händlers Beresa soll das Online-Neuwagengeschäft weiter ausbauen.


img
Fahrbericht BMW X3

Bestens gerüstet

Der BMW X3 fährt, was die Zulassungen angehen, in Deutschland seiner Konkurrenz hinterher. Mit dem Nachfolger könnte sich das allerdings schnell ändern. Seine Entwickler...


img
Elektromobilität

Streetscooter der Post gefragt

Die Post treibt als einer der größten Flottenbetreiber in Deutschland die Elektromobilität voran. CO2-frei will der Logistiker bis 2050 werden. Mit dem Streetscooter...


img
Tankkarte

Logpay kooperiert mit Orlen

Das Akzeptanznetz der Logpay Card wächst. Ab sofort können die Kunden der Tankkarte auch an den über 570-Star-Stationen bargeldlos bezahlen.


img
Elektroauto-Bestseller

Renault Zoe und BMW i3 fahren weit voraus

Erst der Zoe, dann der i3 – und dann lange nichts. Die beiden Kleinwagen haben sich in Deutschland 2017 zu einsamen E-Auto-Bestsellern entwickelt.