suchen
Nissan

Biobäcker als Energie-Pionier

1180px 664px
Nissan hat drei e-NV200 Elektrotransporter an den Biobäcker Roland M. Schüren übergeben. Zudem wurde eine "CHAdeMO"-Schnellladestation installiert.
©

Nissan hat drei e-NV200 Elektrotransporter an den Biobäcker Roland M. Schüren übergeben. Zudem wurde eine "CHAdeMO"-Schnellladestation installiert.

Der Biobäcker Roland M. Schüren in Hilden produziert und fährt emissionsfrei. Laut einer aktuellen Mitteilung setzt der Betrieb nicht nur in der Backstube auf Energieeffizienz, sondern auch bei der Auslieferung der rund 10.000 Brötchen und 3.000 Brote. So übergab Nissan jetzt im Rahmen des "e4business"-Programms drei e-NV200 Elektrotransporter. Zudem wurde auf dem Gelände der Biobäckerei eine "CHAdeMO"-Schnellladestation installiert.

"Die drei e-NV200 fügen sich perfekt in unser nachhaltiges Konzept ein", sagte Schüren. "Denn wir produzieren mehr Strom, als wir in der Backstube verbrauchen und dieser kann dann für die Ladesäulen genutzt werden. Die Autos sorgen auch bei unseren Kunden für großes Aufsehen. Oft beobachte ich aus meinem Büro, wie Passanten extra die Straßenseite wechseln, um sich die Fahrzeuge und unsere Ladesäulen aus der Nähe anzusehen."

Der Strom der Bäckerei stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Speziell platzierte Photovoltaikanlagen auf den Dächern von Backstube, Verwaltung und Carport produzieren bereits in den Morgen- und Vormittagsstunden ausreichend Strom, um die Backstube zu versorgen. Als Zwischenspeicher kommen nun die Batterien der Elektrofahrzeuge in Betracht. Die Antwort hierfür heißt bidirektionales Laden. "Auch in Zukunft werden wir Bäcker Schüren mit neuester Technologie im Bereich Elektromobilität unterstützen können", sagte Joachim Köpf, Nissan Manager E-Mobility. (se)

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema E-Mobilität:




Autoflotte Flottenlösung

NISSAN Center Europe GmbH

Renault Nissan Straße 6-10
50321 Brühl

Tel: 02232/57-2200
Fax: 02232/57-2892

E-Mail: flottencenter.deutschland@nissan.de
Web: www.nissan-fleet.de


Fotos & Videos zum Thema E-Mobilität

img

Honda Urban EV Concept

img

Renault Symbioz

img

BMW i Vision Dynamics Concept

img

Jaguar Future Type beim TechFest in London

img

Nissan Leaf (2018)

img

Skoda Vision E


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Neue Bußgeldregeln

Verkehrssünder werden ab sofort härter bestraft

Autofahrer, die Rettungsgassen blockieren oder während der Fahrt mit dem Smartphone hantieren, müssen ab sofort mit deutlich höheren Strafen rechnen. Entsprechende...


img
Fachmesse eMove 360

Spannende Lösungen

Wie kann die E-Mobilität massentauglich werden? Die weltgrößte Messe zur neuen Antriebstechnik gibt vor allem Antworten rund ums Thema Laden. Gezeigt werden vier...


img
Rettungswagen

Kein Martinshorn, kein Sonderrecht

Wenn Rettungswagen im Einsatz über rote Ampeln fahren, müssen sie die Sirene einschalten. Kommt es ohne akustisches Warnsignal zum Crash, trägt der Halter eine Mitschuld.


img
DB-Tochter Ioki

Im TukTuk in die Zukunft

Bei der autonomen und elektrischen Mobilitätszukunft will die Bahn ein Wörtchen mitreden. Bis 2025 soll die neue Konzerntochter Ioki autonome Elektrobusse und On-Demand-Shuttleservices...


img
Ausblick Audi Sport

Es lebe der Sport

Erst Quattro GmbH", jetzt Audi Sport. Die Performance-Tochter von Audi erfindet sich gerade neu. Das Ziel: mehr Märkte und mehr Modelle – jedoch nicht zu Lasten...