suchen
Seat Ateca X-Perience

Iberischer Iltis

6
1180px 664px
Was aussieht wie ein Militärfahrzeug, ist in Wirklichkeit eine Seat-Studie für den Pariser Autosalon namens Seat Ateca X-Perience.
©

Anders als die olivgrüne Außenhaut suggerieren mag, ist mit Seat Ateca X-Perience kein neuer Militärjeep im Anmarsch. Die robuste Tarn-Optik soll lediglich Lust auf ein wenig mehr Offroad-Abenteuer machen.

Auf dem ersten Blick könnte man meinen, Seat will mit dem Ateca X-Perience Militärs als neue Zielgruppe ins Visier nehmen. Die Konzernmutter VW hat das mit dem Iltis ja vor Jahrzehnten erfolgreich vorgemacht. In Wahrheit soll das matte Olivgrün der Außenhaut allerdings Abenteuer-Flair vermitteln, mit dem der Ateca X-Perience auf dem Pariser Autosalon (1. bis 16. Oktober) mehr Lust auf Kraxeltouren machen soll.

Das gelingt dem Konzeptfahrzeug vor allem über die Optik. Untenrum ist Fahrzeug etwas robuster ausgelegt, wie etwa mit seiner Frontschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz. Der olivgrüne Außenlack ist zudem weniger empfindlich, während die grobstolligen Reifen selbst mit schlammigem Untergrund gut zurechtkommen dürften. Das Naturfarbthema der Außenhaut setzt sich im Innenraum übrigens fort. Neben Wildledersportsitzen gibt es dort zudem noch dicke Gummimatten.

Antriebsseitig kommt bekannte Serientechnik zum Einsatz. Der 2.0 TDI leistet 140 kW / 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment, die via 7-Gang-DSG und Haldex-4x4 an Vorder- und Hinterachse bedarfsgerecht verteilt werden. Offroad-Schmankerl wie eine Getriebereduktion oder Differenzialsperren wurden hingegen keine montiert.

Offiziell handelt es sich beim Ateca X-Perience zwar um eine Studie, allerdings hat diese wohl seriennahen Charakter. Sehr wahrscheinlich wird eine entsprechende Variante schon bald das Ateca-Portfolio nach oben hin abrunden. (Mario Hommen/SP-X)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema SUV:

Modellplaner


Autoflotte Flottenlösung

SEAT Deutschland GmbH

Max-Planck-Str. 3-5
64331 Weiterstadt

Tel: 06150 1855-500
Fax: 06150 1855-72 500

E-Mail: firmenkunden@seat.de
Web: www.seat.de/firmenkunden


Fotos & Videos zum Thema SUV

img

Toyota Tj Cruiser

img

Mazda CX-5 Skyactiv-G 194

img

Toyota Land Cruiser (2018)

img

Opel Grandland X vs. Peugeot 3008

img

Borgward BX7 TS Limited Edition

img

Ssangyong Rexton (2018)


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Personalie

Sixt Leasing bekommt neuen CEO

Thomas Spiegelhalter übernimmt Anfang 2018 den Vorstandsvorsitz der Sixt-Tochter. Der Chef des Mercedes-Händlers Beresa soll das Online-Neuwagengeschäft weiter ausbauen.


img
Defekte Kabel

Daimler startet großen Rückruf

Die Stuttgarter müssen bei weltweit mehr als einer Million Fahrzeuge nachbessern. Der Grund: Defekte Kabel an der Lenksäule können zum Auslösen des Airbags führen.


img
Markenkampagne "What's next"

Leaseplan leitet Neupositionierung ein

Durch zukunftsorientierte Angebote will Leaseplan seinen Kunden den Einstieg in ein neues Zeitalter der Mobilität ermöglichen. Dazu startet der Leasinganbieter jetzt...


img
Aral-Studie 2017

Pole-Position für Audi

Laut der Aral-Studie 2017 gewinnen deutsche Nobelmarken in der Käufergunst: Audi und BMW verdrängen Dauersieger Volkswagen auf Rang drei.


img
Bericht

Ein Fünftel mehr Fahrverbote für Verkehrssünder

Laut einem Zeitungsbericht sprachen Gerichte und Behörden 2016 mehr als 450.000 Fahrverbote aus – im Vorjahr seien es gut 376.000 gewesen.