suchen
Sommerreifentest

GTÜ warnt vor chinesischen Billigpneus

1180px 664px
Bei einem Sommerreifentest haben chinesische Billigreifen jetzt einmal mehr besonders schlecht abgeschnitten.
©

Ein guter Reifen kann beim Bremsen den Unterschied machen: Komme ich jetzt zum Stehen oder erst vier Wagenlängen später?

Beim Reifenkauf auf Billigprodukte aus Fernost zu setzen, ist nicht ratsam. Das zeigt einmal mehr ein Test. Die Sachverständigen-Organisation GTÜ nahm jüngst zusammen mit der "Auto Zeitung" 14 aktuelle Pkw-Sommerreifen der Dimension 225/45 R17 unter die Lupe. Dabei schnitten chinesische Billigpneus besonders schlecht ab.

Als "eine echte Gefahr bei Nässe" bezeichnen die Tester die drei Reifen der Hersteller GT Radial, Linglong und Westlake. Zwar kosten sie im Vergleich zu den Premium-Reifen nur rund die Hälfte, fallen aber beim Bremsen durch: Während der Testsieger ContiSport Contact 5 (390 Euro pro Satz) bei einer Vollbremsung aus Tempo 100 auf nasser Straße nach 49 Metern zum Stehen kommt, benötigt der 210 Euro teure Sport SA-37 von Westlake vier Fahrzeuglängen mehr: 66,9 Meter Bremsweg.

Besonders beschämend: Der Reifen trägt sogar ein M+S-Symbol; das Zeichen soll eigentlich auf eine besondere Tauglichkeit auf "Matsch+Schnee" hinweisen, ist aber nicht geschützt. "Wintertauglichkeit darf man von diesem Gummi mit Sommerprofil mit Sicherheit nicht erwarten", so die Tester.

Ganz anders der Conti Sport Contact 5: Der Reifen ist ein wahrer Dauerläufer von Continental, er wurde in den vergangenen Jahren immer wieder optimiert. Mit dem kürzesten Bremsweg aller Kandidaten verwies der Testsieger selbst neue Produkte wie den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 (2.; 410 Euro) und Dunlop Sport Maxx RT2 (3; 390 Euro) auf die Pätze. Der Pirelli P Zero (370 Euro) – in der Gesamtwertung gleichauf mit Dunlop – sichert sich mit sehr guten Fahreigenschaften bei Nässe und Trockenheit ebenfalls ein "sehr empfehlenswert".

Diese Auszeichnung geht außerdem an den Falken Azenis FK510 (5.; 300 Euro) und den Nokian Z-Line (6.; 360 Euro). Während ersterer mit sehr guten Aquaplaning-Eigenschaften und durchweg guter Performance auf trockener Straße überzeugt, senkt der geringe Rollwiderstand des Nokian den Spritverbrauch. Dies geht aber zu Lasten der Nasshaftung. Auch der Turanza T001 von Bridgestone (370 Euro) zeigt durchwegs gute Leistungen, mit seinem langen Bremsweg schafft er es abernur auf den siebten Rang. (sp-x/rp)

Den kompletten GTÜ-Sommerreifentest 2016 können Sie hier als Pdf-Datei abrufen.

360px 106px

Mehr zum Thema Reifen:






Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Ausgabe 05/2017

Ab und wieder auf

Im ersten Frühlingsmonat ging es wieder aufwärts mit dem Flottenmarkt. Besonders Renault konnte vom Aufschwung profitieren.


img
orsche

PPreiserhöhung für alle, PS-Aufschlag für den 911


img
Ausgabe 05/2017

Kleine Zellen bringen große Wirkung

Einfach den Lieferanten gewechselt, schon surrt der Volksstromer gute 200 Kilometer weit. Das aber nicht auf dem Rollenprüfstand, sondern auf der Straße. Das dürfte...


img
Interview Tim-Martin Scholz, Technischer Projektleiter für E-Fahrzeuge bei der Volkswagen AG in Wolfsburg, über den Stromer

Mit 25 Extra-Kilogramm nun deutlich länger auf Tour


img
Ausgabe 05/2017

Kerniger Allrounder

Die Neuauflage des Land Rover Discovery geht optisch neue Wege, im Kern ist das englische Traditionsmodell seinem Charakter aber treu geblieben.