suchen
VW Nutzfahrzeuge

Kundenorientierter denn je

17
1180px 664px
Im polnischen Crafter-Werk hat VW Nutzfahrzeuge einen speziellen Produktionsbereich für kundenindividuelle Aus- und Aufbauten eingerichtet.
©

Maßgeschneiderte Kundenlösungen spielen bei leichten Nutzfahrzeugen eine große Rolle. Volkswagen richtet seine Prozesse jetzt konsequent danach aus.

Volkswagen Nutzfahrzeuge treibt das Individualisierungs- und ABH-Geschäft voran. Man habe die Produktions-, Entwicklungs- und Vertriebsprozesse neu ausgerichtet, um den unterschiedlichsten internationalen Kundenanforderungen noch besser gerecht werden zu können, teilte das Unternehmen in Hannover mit. Heute werde mehr denn je das leichte Nutzfahrzeug auf den speziellen Einsatzzweck des Kunden zugeschnitten.

Im neuen Crafter-Werk in Wrzesnia/Polen hat der Hersteller dafür ein entsprechend großen Produktionsbereich eingerichtet. Zudem hat man den Bereich "Sonderwagenbau", der bisher den Aufbau individueller Lösungen ab Werk fokussierte, mit dem Bereich "Aufbauherstellermanagement", also die Betreuung von externen Umbau-Partnern, zum neuen Geschäftsfeld "Customized Solution" zusammengelegt.

"Damit bündeln wir unsere Kräfte und können unsere Partner und Kunden noch besser betreuen", erklärte der verantwortliche VW-Manager Volker Eissele. Den Aufbauherstellern liefere man gut vorbereitete Basisfahrzeuge und sorge für möglichst einfache Abwicklungsprozesse. Eissele sieht die ABH-Partner als "verlängerten Verkaufsarm. Wenn wir diesen Partnern den Auf-und Umbau vereinfachen, empfehlen diese wiederum ihren Kunden ein Produkt von Volkswagen Nutzfahrzeuge."

Aber auch der internationale Vertrieb hat die Weichen für eine bessere Betreuung gestellt. Volkmar Steinhorst, Leiter Vertrieb Großkunden und Aufbauhersteller: "Das Ziel ist, dem internationalen gewerblichen Kunden die branchenspezifische und gleichzeitig individuelle Lösung zu bieten, die er braucht, um sein Geschäft professionell zu betreiben." Dazu werde im Rahmen der neu gegründeten "Fleet and Sales Solution Academy" zusammen mit den Fleet- und Conversion-Managern der Importeure sowie ausgewählten Aufbauherstellern an neuen Vertriebskonzepten gearbeitet, so Steinhorst. (rp)

Bildergalerie

360px 106px

Mehr

Mehr zum Thema VW Nutzfahrzeuge:





Fotos & Videos zum Thema VW Nutzfahrzeuge

img

VW Crafter - Präsentation

img

VW Amarok V6

img

VW Amarok

img

VW Caddy als Bott-Servicemobil


Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Fahrzeuglogistik

Mosolf integriert SAT komplett

Die SAT Sächsische Autotransport und Service GmbH war bislang ein 50:50-Joint-Venture von Mosolf und Schnellecke. Jetzt übernehmen die Kirchheimer alle Anteile.


img
Fiat Professioal

Besonderes Finanzierungsangebot

Fiat Professional und die FCA Bank bieten Gewerbetreibenden bis Ende des Jahres eine spezielle Finanzierung an, bei der die erste Rate erst nach neun Monaten fällig...


img
Toyota Fine-Comfort Ride

Sauber und bequem

Alternative Antriebe und autonome Fahrfunktionen sind in der Autobranche die Trends der Stunde. Toyota vereint mit einer Studie beides.


img
Mercedes-Benz

20 Jahre "Elchtest" der A-Klasse

Zwei Jahrzehnte ist es her, da krachte eine A-Klasse bei einem Autotest auf die Seite. Danach wurde viel gekichert beim Begriff "Elchtest". Kostprobe gefällig? Ein...


img
Neuer Audi A7

Fließend schön

Mit der Neuauflage des A7 wollen die Ingolstädter belegen, dass sie beim Design die Modelle künftig stärker differenzieren. Bei den inneren Werten ist die Verwandtschaft...