suchen
Wartungskosten

Opel nutzt VMF Service Plus

1180px 664px
Schnelle Freigaben und Rechnugsstellung. Mit dem VMF Service Plus und dem Opel-Service-Portal minimiert sich der Zeitaufwand in der Werkstatt.
©

Flottenkunden der Blitzmarke können seit einiger Zeit die Abläufe der Inspektions- und Wartungstermine effektiv über die VMF-Lösung steuern.

Einen standardisierten und damit möglichst reibungslosen Ablauf der Servicetermine wollen alle Flotten hinbekommen. Der VMF Service Plus – ein automatisierter Managementprozess für Wartung und Inspektion des Verbands der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften (VMF) – samt dem technischen Support des Programms C€-Postmaster von Control€xpert helfen, um die Werkstattfreigaben und die Rechnungen schnell zwischen dem Serviceleister und dem Auftraggeber abzuwickeln.

Opel bietet als erster Hersteller diese Schnittstelle für Flotten auf seinem Service-Portal an. "Als Hersteller brauchen wir im Markt dringend einheitliche Abwicklungsprozesse in der Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften", betont Wolfram Knobling, Direktor Service bei der Adam Opel AG. "Aus Service-Sicht wollen wir mit unserem Werkstattnetz ein attraktiver Partner sein. Dafür haben wir das Opel-Service-Portal mit VMF Service Plus so aufgesetzt, dass Fuhrparkbetreiber mit günstigen Konditionen und hoher Transparenz sowie Sicherheit rechnen können. Insbesondere für Leasinggesellschaften wollen wir damit attraktive Service-Raten ermöglichen."

Fünfstelliges Sparpotenzial

Über VMF Service Plus und das Opel-Service-Portal könne eine effiziente Abwicklung für alle Seiten erreicht werden mit fast allen VMF-Gesellschaften und angegliederten Opel-Werkstätten, erklärte der Verband in einer Mitteilung. Dazu Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet: "Die Einführung des automatisierten Prozesses bei Wartung und Inspektion bei den Händlern ist ein großer Schritt nach vorne und erleichtert unseren Mitgliedern die Zusammenarbeit mit den Opel-Werkstätten sehr."

Die Vorteile: Mit VMF Service Plus kann ein verbindlicher Kostenvoranschlag vor der Reparatur online erstellt werden und Freigaben sind nicht mehr telefonisch nötig. Rechnungen werden zudem nicht mehr postalisch verschickt. Das Gesamtpotenzial liegt laut Opel-Prognosen pro Jahr im oberen fünfstelligen Bereich. Von den aktiven Betrieben wurden seit der Einführung des Systems im ersten Quartal bis zum Jahresende 2012 gut 20.000 Vorgänge über das Portal mit den VMF-Gesellschaften abgewickelt. (rs)

360px 106px



Ihr Kommentar zum Artikel

© Copyright 2017 Autoflotte online

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

img
Illegale Diesel-Software

Zulassungsverbot für Porsche Cayenne

Erst Volkswagen, dann Audi, nun Porsche: Auch beim Geländewagen Cayenne ist eine illegale Abschalttechnik bei der Abgasreinigung aufgetaucht. Das hat nun sogar Folgen...


img
Markenausblick Jaguar Land Rover

Auf dem Sprung zur Elektrifizierung

Die SUV-Strategie zwingt den britischen Autobauer zur stärkeren Elektrifizierung. Bis 2020 soll mindestens die Hälfte des Portfolios hybridisiert sein, fünf Jahre...


img
Abgasaffäre

VW will weitere Dieselmodelle nachbessern

Laut Konzernchef Matthias Müller will Volkswagen anbieten, die Emissionen bei 1,5 Millionen zusätzlichen Fahrzeugen zu reduzieren.


img
Kartellamt

Freigabe für Buchbinder-Kauf durch Europcar

Mit der Übernahme des Regensburger Anbieters rückt Europas Branchenprimus Europcar dem deutschen Marktführer Sixt dicht auf die Pelle.


img
60 Jahre Verkehrszentralregister

Das große Geschäft mit dem Fahreignungstest

Betrunken Auto gefahren, der Führerschein ist weg. Häufig bekommt man ihn nur über einen speziellen Eignungstest zurück. Darauf können sich Verkehrssünder mit Kursen...