-- Anzeige --

Nächste Navi-Generation: Schöner als die Realität

24.02.2016 08:34 Uhr
Nächste Navi-Generation: Schöner als die Realität
Mit markanten Häusern als 3D-Orientierungspunkte findet der Navi-Nutzer sich besser zurecht.
© Foto: Bosch

Moderne Navigationssysteme zeigen bereits teilweise die Umgebung in 3D. Die nächste Generation kann noch mehr.

-- Anzeige --

Halb rechts oder ganz rechts ab? Diese Straße oder doch die da vorn? In der Stadt ist es trotz Navi manchmal nicht einfach, sich zu orientieren. Moderne Systeme zeigen deshalb markante Häuser in 3D als Orientierungspunkte an. In der nächsten Generation sollen die Navis die Umgebung nahezu fotorealistisch darstellen, wie Automobilzulieferer Bosch derzeit auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigt.

Die weiterentwickelte Navigationssoftware nutzt dafür Daten nach dem neuen „Navigation Data Standard“ (NDS). Das standardisierte, von Autobauern, Zulieferern und Kartenerstellern gemeinsam entwickelte Format ermöglicht den herstellerübergreifenden Austausch von Kartendaten. Die Bosch-Lösung benötigt keinen permanenten Internet-Anschluss, gibt es allerdings einen, wird die Darstellung mit dynamischen Daten erweitert. So werden zum Beispiel Kraftstoffpreise der auf der der Route liegenden Tankstellen eingeblendet. Oder es werden Bereiche der Karte eingefärbt, in denen es gerade besonders stark regnet oder Glatteis herrscht.

Um eine noch bessere Orientierung zu ermöglichen, kann die Software Gebäude auch transparent machen. So bleibt eine hinter Häusern verlaufende Routenführung sichtbar. Darüber hinaus bietet sie auch ein künstlerisches Gimmick: Die Funktion „3D artMap“ rundet die Kanten der Häuser und verleiht durch eine entsprechende Kolorierung den Gebäuden einen aquarellartigen Anstrich. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.