-- Anzeige --

Navigation mit Wetterdaten: Schneesturm, in zehn Kilometern

30.10.2014 09:00 Uhr
Navigation mit Wetterdaten: Schneesturm, in zehn Kilometern
Die holländische Version: Das Navigationssystem TomTom Traffic zeigt Wetterkapriolen symbolisch auf der Karte an und passt die Ankunftszeit an.
© Foto: TomTom

-- Anzeige --

Piloten und Kapitäne beziehen seit jeher Wetterdaten in ihre Navigation ein. Künftig können auch Autofahrer ihre Routenplanung von der aktuellen Witterung auf der Strecke abhängig machen. Navianbieter TomTom nimmt ab November auch Wetterdaten in die Routenführung auf.

TomTom Traffic lieferte bisher bereits Echtzeit-Verkehrsinfos auf der Route, künftig warnt das System auch vor zähfließendem Verkehr aufgrund starken Regens oder Schneefalls. Die Daten liefert der europaweite Wetterdaten-Anbieter Foreca. Zusammen mit den Verkehrsinfos aktualisiert das System die Wetterdaten alle zwei Minuten.

Bei starkem Regen oder Schneefall auf der berechneten Route passt das Navi die voraussichtliche Ankunftszeit an. Sie ergibt sich aus Erfahrungswerten, da auf der Strecke bei Regen und Schnee langsamer gefahren wird. Ein Symbol auf dem Bildschirm weist auf das bevorstehende Wetterphänomen hin. Auf Wunsch kann man eine alternative Route wählen. Wer ein Navi mit TomTom Traffic hat, muss nichts aktualisieren, die Daten laufen automatisch wie bisher die Verkehrsinfos ein. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen das erste, das Echtzeit-Wetterdaten in die Routen einbezieht. Bisher noch nicht warnen kann das System vor Glatteis oder Nebel – diese Daten liegen noch nicht in Echtzeit vor. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.