-- Anzeige --

NPE-Bericht: Elektroauto-Ziel in Gefahr

20.06.2012 11:00 Uhr
Anreiz von der Politik: E-Autos fahren zehn Jahre lang zum Kfz-Steuer-Nulltarif.
Elektromobilität in Deutschland: ohne Anreize, ohne Saft?
© Foto: Maxim Kazmin/Panthermedia

-- Anzeige --

Ohne neue finanzielle Anreize könnten bis 2020 nur 600.000 statt der angepeilten eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Das ist ein Ergebnis des 3. Berichts der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE), der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Er soll an diesem Mittwoch an Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) übergeben werden.

"Um das gemeinsame Ziel von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 zu erreichen, müssten gegebenenfalls die Rahmenbedingungen angepasst und geeignet nachgesteuert werden", heißt es im Bericht. Verwiesen wird auf die Marktführerschaft Japans und der USA, wo es Förderungen zwischen 5.000 und 9.500 Euro pro Auto gebe.

"Elektromobilität wird kommen"

Der Vorsitzende der NPE, der frühere SAP-Chef Henning Kagermann, bleibt dennoch optimistisch. "Elektromobilität wird kommen", sagte er dem "Handelsblatt" (Mittwoch). Es sei wichtig, dass Deutschland keine Autos mit Subventionen auf den Markt drücke, bevor die Fahrzeuge wirklich massentauglich und die Infrastruktur ausreichend sei. "Wir wollen keinen Subventionswettlauf", betonte Kagermann.

In vier Regionen (Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg, Niedersachsen und Bayern/Sachsen) sollen in den nächsten Jahren tausende E-Autos auf ihr Alltagstauglichkeit überprüft worden und zum Beispiel Hinweise über das Ladeverhalten der Autofahrer liefern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.