Die fünfte Generation des Opel Corsa ist ab 10.100 Euro (netto) bestellbar. Dafür erhält man die dreitürige Version des Kleinwagens mit 1,2-Liter-Motor und 70 PS. Der Fünftürer kostet rund 600 Euro mehr. Der Vorgänger war um die 100 Euro günstiger. Der neue Corsa soll noch vor Ende des Jahres aus den Stammwerken Eisenach und Saragossa rollen, auf die Straßen kommen die ersten Modelle vermutlich Anfang 2015.
Der Corsa E folgt auf den von 2006 bis 2014 gebauten Corsa D, der mittlerweile 2,8 Millionen Mal verkauft wurde. Insgesamt sind in 32 Jahren mehr als zwölf Millionen Exemplare europaweit an die Kunden gebracht worden.
Unter der Motorhaube ziehen neue Triebwerke ein, darunter der aus dem Adam bekannte Dreizylinder-Turbo, der aus einem Liter Hubraum wahlweise 90 oder 115 PS schöpft. Ergänzt wird das Benziner-Angebot von einem 1,4-Liter-Turbo mit 100 PS und weiterentwickelten Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Liter Hubraum und 70 oder /90 PS. Bei den Selbstzündern ergänzen die überarbeiteten 1,3-Liter-Motoren mit 75 und 95 PS das Angebot. Neben dem automatisierten Schaltgetriebe können die Gänge auch über das ebenfalls neue Sechsganggetriebe gewechselt werden.
Auch eine Netztype
Wie auch der Adam legt der neue Opel Corsa großen Wert auf Vernetzung. So zieht auch im 4,02 Meter langen Kleinwagen das Intelli-Link-Infotainmentsystem ein, das die Koppelung des Handys mit der Bordelektronik ermöglicht. Außerdem gibt es zahlreiche Assistenzsysteme wie beispielsweise Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Abbiegelicht, automatisch lenkende Parkassistent, Toter-Winkel-Warner und Frontkollisionswarner. Premiere feiert der Corsa auf dem Pariser Salon (4. – 19. Oktober). (Adele Moser/sp-x)