-- Anzeige --

Opel: Meriva bekommt starken Spardiesel

19.06.2014 14:00 Uhr
Opel: Meriva bekommt starken Spardiesel
Basisarbeit: Opel bietet einen neuen Einstiegsdiesel für den Meriva an.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Opel tauscht den alten Einstiegsdiesel im Kompaktvan Meriva gegen einen neuen Motor. Der Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und 95 PS ersetzt den bislang angebotenen 1,3-Liter-Diesel, der genauso viel leistete. Die Durchzugskraft wächst allerdings deutlich um 100 auf 280 Newtonmeter. Gleichzeitig soll der Normverbrauch von 4,1 auf 4,0 Liter pro 100 Kilometer sinken. Ein Start-Stopp-System zählt zur Serienausstattung.

Der neue Basisantrieb mit einem Abgasreinigungssystem schafft das Euro-6-Niveau. Der Basispreis steigt von 15.900 auf 16.100 Euro (netto). Der 1,6-Liter-Diesel stammt aus der 2013 eingeführten neuen Motorenfamilie. Im Meriva sind bereits zwei Varianten des Triebwerks mit 110 sowie 136 PS im Einsatz. Zu den Merkmalen der 1,6-Liter-Diesel zählen laut Hersteller vor allem geringer Verbrauch und hohe Laufruhe. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.