-- Anzeige --

Opel: Neuer "Flüsterdiesel" für Zafira Tourer

05.08.2014 14:45 Uhr
Opel: Neuer "Flüsterdiesel" für Zafira Tourer
Der 1,6-Liter-Motor mit 120 PS ergänzt den 136 PS starken Selbstzünder, der seit 2013 für den Kompakt-Van erhältlich ist.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Für den Opel Zafira Tourer gibt es ab sofort einen neuen Diesel. Der 1,6-Liter-Motor mit 120 PS ergänzt den 136 PS starken Selbstzünder, der seit 2013 für den Kompakt-Van erhältlich ist. Beide Aggregate gehören zur neukonstruierten Motorengeneration von Opel, die besonders sparsam und laufruhig sein soll. Bis 2018 will der Hersteller 17 neue Aggregate auf den Markt bringen.

Immer an Bord des Zafira mit dem 120 starkem 1.6 CDTI ist neben einem Start-Stopp-System und Sechsgang-Schaltgetriebe auch ein Bremsenergie-Rückgewinnungssystem. Dadurch wird immer wenn der Fahrer vom Gaspedal geht und somit kein Kraftstoff in den Motor eingespritzt wird, also im Schubbetrieb oder beim Bremsen, kinetische Energie des Fahrzeugs von der Lichtmaschine in elektrische Energie umgewandelt, die dann in der Fahrzeugbatterie gespeichert wird. Unter anderem soll dadurch der durchschnittliche Verbrauch von 4,5 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern möglich sein.

Mindestens 22.563 Euro (netto) kostet der Rüsselsheimer mit dem neuen Diesel. Die Basisversion des Fünf- bis Siebensitzers mit einem 115 PS starken Benziner startet weiterhin ab 19.622 Euro (netto). (Adele Moser/SP-X )

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.