Nach den kleinen und mittleren Motoren erneuert Opel nun auch seine größeren Triebwerke. Den Start macht ein 170 PS starker 2,0-Liter-Diesel mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter, der 2015 in den Modellen Insignia und Zafira Tourer einzieht. Der Vierzylinder ersetzt dort den gleich großen Vorgängermotor mit 163 PS und 380 Newtonmeter. Verbesserungen soll es außer bei der Leistung auch in Sachen Laufruhe und Kraftstoffverbrauch geben. Zahlen nennt der Hersteller aber noch nicht.
Auch die Preise sind noch nicht bekannt. Mit dem bisherigen Motor kostete der Insignia mindestens 26.800 Euro (netto). Billiger dürfte auch der Nachfolger nicht werden. Allein schon, weil er für das Erreichen der Abgasnorm Euro 6 zusätzlich mit einem SCR-Katalysator ausgerüstet werden muss. Premiere feiert das Triebwerk auf dem Pariser Autosalon (4. bis 19. Oktober).
Der neue Diesel ist Teil einer großangelegten Erneuerung der Opel-Palette. In den vergangenen Monaten hatten die Rüsselsheimer bereits neue Diesel und Benziner mit 1,6 Litern Hubraum sowie einen 1,0-Liter-Turbobenziner vorgestellt. (sp-x)