-- Anzeige --

Parforce-Ritt in den Fuhrpark

01.02.2016 06:00 Uhr

Der XE mit der Großkatze auf dem Grill drängt in die wohl sortierte Mittelklasse. Drei Fuhrparks haben den Jaguar ausgiebig mit dem Flottenalltag konfrontiert. Ob der Brite vollends überzeugen konnte?

-- Anzeige --

_ Kontrovers gibt sich der sportliche Brite. Der Jaguar XE will mit der schnittigen Form und dem kräftigen Motor in der hart umkämpften Mittelklasse auffallen. Selten reichte die Bandbreite der Testurteile so weit auseinander wie bei der Großkatze, die als XE 20d (180 PS) R-Sport an den Start ging. André Kesselheim, Zentraler Einkauf, Team Geschäftsausstattung + Fuhrpark bei B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik aus Bonn, schrieb ebenso ein Testtagebuch wie Fuhrparkleiter Marcus Jehle und Dietmar Zwiebel, Purchasing Department, Lead Buyer bei der Jokey Group aus Gummersbach.

Antrieb/Motor

André Kesselheim (B.A.D): "Das Fahrzeug hat einen sehr schönen, angenehmen Anzug. Der Motor hat direkt die gewünschte Kraft auf die Reifen gegeben."

Dietmar Zwiebel (Jokey): "Die Fahrleistung ist okay, der Motor sehr rau, aber wenig sportlich im Klang."

Marcus Jehle: "Der 180 PS starke Motor läuft angenehm ruhig und hat ausreichende Leistung für Überholvorgänge und für ein angenehmes Reisen."

Getriebe

A. Kesselheim (B.A.D): "Die Schaltung war schön abgestimmt. Besonders die Sportschaltung mit den Wippen am Lenkrad war sehr ansprechend."

D. Zwiebel (Jokey):"Der Gangwechsel war sehr ruckelig und die Auto-Start-Stopp-Funktion entsprechend. Zum Beispiel Audi schaltet da fließender."

M. Jehle: "Das Achtgang-Automatikgetriebe schaltet die einzelnen Fahrstufen blitzschnell und nahezu ruckfrei durch. Das Automatikgetriebe in Verbindung mit dem Diesel ist eine super Kombination und kann mit anderen Herstellern der Klasse absolut mithalten.

Innenraum

A. Kesselheim (B.A.D): Im Fahrraum bietet das Fahrzeug sehr großzügigen Platz, der leider in den hinteren Sitzreihen fehlt. Mit mehr als vier Personen ist das Fahrzeug nicht für längere Fahrten geeignet.

D. Zwiebel (Jokey): Das Platzangebot vorne ist gut. Im Fond ist der XE mit der Mercedes- Benz C-Klasse, dem Audi A4 und dem 3er BMW vergleichbar für lange Reisen mit fünf großen Passagieren (ab 1,85 Meter) sind diese auch weniger ausgelegt. Der Kofferraum bietet viel Platz, hat jedoch eine hohe Ladekante. Bewegen wir uns in einer vergleichbaren Preisklasse der Wettbewerbsmodelle, dann ist auch die Innenausstattung auf einem Niveau, wobei Audi zurzeit technisch moderner erscheint und die Nase klar vorn hat. Die Bedienung der Automatik mit Drehknopf ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Bedienung von Radio und Navigation ist umständlich.

M. Jehle: "Der Innenraum macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das Leder schafft hier eine gemütliche, aber auch sportliche Atmosphäre. Ebenso positiv sind uns die Ziernähte im Cockpit aufgefallen. Das Platzangebot auf den vorderen Sitzen ist gut, große Passagiere müssen aber auf den hinteren Plätzen eventuell den Kopf einziehen. Das Cockpit ist aufgeräumt und alle wichtigen Informationen sind direkt abzulesen. Die Bedienung der Sitzheizung ist jedoch etwas umständlich über das Touchdisplay möglich. Dies lenkt während der Fahrt ab, da das Touchdisplay manchmal nur verzögert auf den entsprechenden Fingerdruck reagiert."

Komfort

A. Kesselheim (B.A.D): "Die Sitze sind sehr komfortabel. Die Sitzheizung wärmt schnell und angenehm warm."

D. Zwiebel (Jokey): "Durch die Lederausstattung gibt es ein sehr hochwertiges Gefühl. Die Verabeitung ist top. Das Fahrwerk ist sehr sportlich, aber nicht hart. Die Übersicht durch die tiefe Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig und nach hinten schlecht."

M. Jehle: "Die Sitze sind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Die Lederausstattung ist angenehm. Der XE war im Sportmodus für eine Limousine sportlich, aber die eigentliche Stärke ist das Gleiten im Komfortmodus."

Optik

A. Kesselheim (B.A.D): "Das Fahrzeug ist äußert ansprechend designt. Es wirkt sportlich und aggressiv."

D. Zwiebel (Jokey):"Die Optik ist extravagant und exotisch."

M. Jehle: "Äußerlich muss sich der XE gegenüber seiner Klassenkonkurrenz nicht verstecken. Das Design ist jung und sportlich. Die Front begeistert, das Heck gefällt oder gefällt eben nicht."

Verarbeitung

A. Kesselheim (B.A.D): "Die Verarbeitung wirkt hochwertig. Man hat eine gute Haptik und die Oberflächen fühlen sich komfortabel an."

D. Zwiebel (Jokey): "Die Verarbeitung ist sehr gut."

M. Jehle: "Verarbeitet ist der Jaguar, wie bereits beim Innenraum beschrieben, gut und zu vergleichen mit der Konkurrenz von Mercedes-Benz, Audi oder BMW. Die Haptik überall ist gut, einzig der Startknopf macht einen billigen Plastikeindruck."

Sonderausstattung

A. Kesselheim (B.A.D): "Sehr hilfreich waren für mich Navigation, Schaltwippen, Sportfahrwerk, Sitze mit Memoryfunktion und Park Distance Control (PDC). Als absolut unentbehrlich sehe ich das Navi und das PDC. Interessant für mich wäre ein automatischer Abstandhalter gewesen."

D. Zwiebel (Jokey): "Die Rückfahrkamera und die Einparkhilfe waren sehr hilfreich. Ein Schiebedach und eine Telefonhalterung wären sinnvolle Ergänzungen. Generell für notwendig an Bord halte ich Tempolimiter, adaptive Abstandhaltung, Navi, klimatisierte Sitze, Freisprecheinrichtung, WLAN, LED-Scheinwerfer, Automatik und Sportlenkrad."

M. Jehle: "Die Rückfahrkamera ist ein Muss, da der XE sonst nach hinten, durch die tiefe Sitzposition des Fahrers, unübersichtlich ist. Die Kamera und damit verbunden auch die Anzeige des Tempolimits im Kombiinstrument empfand ich als sehr komfortabel. Generell sind Einparkhilfe, Rückfahrkamera und Navigation Pflicht."

Fahrverhalten

A. Kesselheim (B.A.D): "Die Lenkung hat direkt auf die Räder eingewirkt, dadurch fuhr sich das Fahrzeug schön sportlich und lag besonders gut in den Kurven. Aber trotzdem war es beim Geradeausfahren schön zu beschleunigen und hatte gute Bodenlage."

D. Zwiebel (Jokey): "Das Fahrverhalten war sehr sportlich und agil mit einer guten Straßenlage."

M. Jehle: "Das Fahrzeug vermittelt ständig einen sicheres Gefühl."

Konkurrenz/Eigener Fuhrpark

A. Kesselheim (B.A.D): "Der XE wäre für unseren Fuhrpark interessant. Gerade jene Dienstwagenfahrer, die über einen 3er BMW oder Ähnliches nachdenken, erhalten hier für das Preis-Leistungs-Verhältnis eine gute Alternative. Seine sportlich aggressive Art kommt dem XE zugute, wohingegen der Platz nur für vier Insassen ausreicht."

D. Zwiebel (Jokey): "Den Stärken wie Aussehen, Fahrverhalten und Ausstattung stehen Schwächen wie die Übersicht, der Motor und der Preis gegenüber. Bei den Konkurrenten wie 3er BMW oder Audi A4 finde ich den Motor und den Kofferraum besser. Jaguar passt leider nicht zu unserer Car Policy."

M. Jehle: "Ein Jaguar XE fällt auf und zieht die Blicke auf sich. Für ein Unternehmen, welches auffallen und polarisieren möchte, ist dies mit Sicherheit von Vorteil. Entsprechend ist für Firmen, welche nicht auffallen möchten, der XE auch nicht gemacht. Der XE ist zwar schön, passt aber leider nicht in unsere Car Policy."

Protokoll: rs

Tester gesucht!

Das Wesen des Flottenchecks

_ Der Flottencheck ist ein sehr eigenes Format der Autoflotte, in dem nicht die Redakteure, sondern Sie - unsere Leser - die Firmenwagen kritisch testen. Das Format lebt dabei von zwei Dingen: Ihren kritischen Testurteilen und den Bildern von Ihnen. Es kommt immer wieder mal vor, dass im Nachhinein die eine oder andere Firma dem Flottenchef nachträglich nicht erlaubt, dass dieser mit vollem Namen und im Bild erscheinen darf. Auch beim aktuellen Flottencheck gab es mit der Freigabe einige Probleme im Nachgang, weswegen wir in den Teilnahmebedingungen für künftige Flottenchecks noch stärker herausstellen werden, dass sich der Teilnehmer bereit erklärt, dass er mit vollem Namen, mit Nennung seines Unternehmens und im Bild erscheinen wird. Damit wollen wir sicherstellen, dass das mit viel Aufwand für die Hersteller und die Redaktion verbundene, aber deshalb unikate Format des Flottenchecks in der qualitativ hochwertigen Form erhalten bleibt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. red

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.