BMW hat einen Nachfolger für Roland Krüger gefunden: Peter van Binsbergen wird ab 1. März 2015 die Leitung der Vertriebsregion Deutschland übernehmen. Krüger war im September vergangenen Jahres zur Nissan-Premiummarke Infiniti gewechselt. Für die BMW-Händler kam sein Weggang zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da erst im Januar 2014 neue Verträge mit umstrittenen Inhalten in Kraft getreten waren (wir berichteten).
Van Binsbergen leitet derzeit das Marketing und den Vertrieb des BMW-Brilliance-Joint-Ventures in China. Der 47-Jährige Maschinenbau-Ingenieur ist seit über 20 Jahren für den Münchner Konzern tätig – unter anderem in Südafrika und Japan. Seine Nachfolge in China übernimmt Jochen Goller. Der 48-Jährige werde dort Marketing und Vertrieb im Joint Venture leiten, hieß es. Als Vice Präsident Marketing habe er bereits Erfahrungen im chinesischen Markt gesammelt. Zuletzt war Goller für die Marke Mini verantwortlich. Sein Nachfolger wird Sebastian Mackensen.
Neuer Leiter Importeursmärkte
BMW hat außerdem Bernard Kuhnt zum 1. März die Leitung der Importeursmärkte übertragen. Der 47-Jährige war zuvor bei Jaguar Land Rover verantwortlich für die Vertriebsregion Europa. Bei BMW wird er für den Vertrieb in über 80 Ländern verantwortlich sein.
Zum 1. April wird zudem Uwe Dreher im zentralen Marketing die Leitung der Markenkommunikation für die Marke BMW und die Submarken BMW i und BMW M übernehmen. Der 40-Jährige verantwortet derzeit das Marketing in Großbritannien und hat davor die Marketingkommunikation der Einführung der Submarke BMW i und den Launch des BMW i3 verantwortet. (se)