Dienstag, 26.07.2016
25.02.2016
   
Personalie

Neuer Fiat-Markenchef in Deutschland

Giorgio Vinciguerra

Giorgio Vinciguerra

Nach der überraschenden Neubesetzung des FCA-Chefsessels bekommt nun auch die Hauptmarke eine neue Spitze: Giorgio Vinciguerra übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Brand Country Managers für Fiat und Abarth in Frankfurt am Main. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, verantwortet der 43-Jährige in dieser Funktion das operative Ergebnis sowie die Positionierung und das Image der beiden italienischen Marken. Er folgt auf Jan Scheidgen (40), der auf eigenen Wunsch ausscheidet. Erst Mitte Februar hatte der Konzern Giorgio Gorelli den Vorstandsvorsitz bei FCA Deutschland übertragen (wir berichteten).

Vinciguerra war zuletzt als Geschäftsführer der FCA Motor Village Germany GmbH verantwortlich für alle Niederlassungen, die deutschlandweit an sieben Standorten mit 15 Autohäusern vertreten sind. Er arbeitet bereits seit November 2001 für den Konzern

Nachfolger als Geschäftsführers bei Motor Village ist Rainer Ohlenhard (51), der bis auf weiteres auch seine bisherige Position als Director Training Shared Services beibehalten wird. Der Diplomingenieur wechselte im Mai 2008 von der Audi AG nach Frankfurt und ist seither unter anderem für alle Trainings der Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Fiat Professional, Abarth und Jeep verantwortlich.

Neergaard konzentriert sich auf Flottengeschäft

Auch Fiat Professional hat einen neuen Chef bekommen. Andreas Mayer (44) übernimmt zum 1. März 2016 die Position des Brand Country Managers für die Nutzfahrzeugsparte in Deutschland. In dieser Funktion folgt er auf Kaare Neergaard (46), der sich ab sofort auf die Direktion Fleet & Business Sales fokussiert, die er schon seit 2015 in Personalunion leitet. Mayer ist bereits seit 17 Jahren für den Konzern aktiv. Er war unter anderem als Niederlassungsleiter in Berlin und als Director Sales Operations in der Schweiz tätig. Zuletzt hatte Mayer in der Turiner Konzernzentrale die Position des Marketing Planning and Brand Development & Optimization Managers für die Marke Fiat Professional bei Fiat Chrysler Automobiles EMEA (Europe Middle East Africa) inne. (se)

Newsletter

Immer gut informiert.

Der Autoflotte Newsletter informiert Sie zweimal pro Woche (Di und Do) über alle wichtigen Themen aus der Fuhrparkbranche. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein.

Kommentar verfassen

Studie Car Policy

Pflicht und Kür

Exklusive Ergebnisse der Studie zur Car Policy von Fleetcompetence und Autoflotte – jetzt bestellen! | mehr

Logo_AF_hellModellplaner 2016

Richtig informiert von Abarth bis VW: Der Autoflotte-Modellplaner bietet Ihnen über 130 Neuheiten, Facelifts und neue Motorisierungen auf einen Blick! | mehr

thumb_flottenloesungenFlottenlösungen

Hier finden Sie, was Sie suchen!

Ein umfangreiches Branchenverzeichnis für die schnelle Recherche im Fuhrpark. | mehr

Firmenwagenrechner

Der neue Autoflotte
Firmenwagenrechner

Mehr Gehalt oder lieber einen Firmenwagen? Der Firmenwagenrechner rechnet Ihre Vorteile aus! | mehr