Die Kundenbetreuung von Kia in Deutschland leitet nun Udo Bub. Das teilte der Autobauer heute mit. Der 50-jährige übernimmt am 1. November die Position des Direktors After Sales. Bub kommt von Fiat, wo er zuletzt für alle Marken des Fiat-Konzerns das Kundenbetreuungszentrum und den Technicschen Service verantwortete, heißt es. Bub folgt Ralf Ploenes, der das Unternehmen am 31. Juli verlassen hat.
"Die Marke Kia hat sich eindrucksvoll entwickelt und feiert mit ihren rundum attraktiven Modellen zu Recht große Erfolge", sagt Bub. "Unser Ziel muss sein, aus jedem Kia-Käufer einen dauerhaft zufriedenen Kia-Kunden zu machen – und dabei spielt das Qualitätsniveau im Service eine entscheidende Rolle. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen in diesem Bereich bei Kia Motors Deutschland einbringen zu können."
Kia macht zu seinem neuen leitenden Angestellten noch folgende Angaben: Nach einer Ausbildung zum Kraftfahrzeugelektrikermeister startete Udo Bub seine Management-Laufbahn 1993 bei dem Service-Dienstleister Geometric Results Germany. 1996 wechselte er zu Volvo Cars Germany, wo er unter anderem als Manager Technischer Service für Mittel- und Osteuropa zuständig war. Ab 2007 leitete Bub bei Fiat zunächst den Technicschen Service und dann den Kundenservice für die Konzernmarken Fiat, Fiat Professional, Alfa Romeo, Lancia und Abarth, zu denen nach dem Chrysler-Einstieg von Fiat noch Chrysler, Jeep und Dodge hinzukamen. Seit Juni 2013 führte Bub neben dem Kundenservice auch den Technischen Service für alle Konzernmarken. (kak)