-- Anzeige --

Personalie: Neuer Verkaufschef bei Opel

20.12.2013 16:45 Uhr
Personalie: Neuer Verkaufschef bei Opel
Neu am Steuer: Jürgen Keller wird ab 1. Januar 2014 neuer Verkaufschef für Deutschland.
© Foto: Opel

-- Anzeige --

Opel-Vertriebsvorstand Peter Küspert organisiert zum Jahreswechsel sein Führungsteam neu: Jürgen Keller wird ab 1. Januar 2014 neuer Verkaufschef für Deutschland. Als Executive Director Sales, Marketing and Aftersales übernimmt der 47-Jährige die Position von Matthias Seidl (50), der zum Executive Director Sales Central & Eastern Europe & International Operations ernannt wurde. Das teilte der Autobauer am Freitag in Rüsselsheim mit.

Keller arbeitet bereits seit 1993 in der GM-Organisation. Den deutschen Opel-Händler ist er gut bekannt, war er zwischen 2010 und 2012 schon einmal Vertriebsdirektor. Davor war der ehemalige Leistungsschwimmer unter anderem Geschäftsführer von General Motors in Österreich, von Chevrolet Deutschland und von Opel Special Vehicles (OSV). Zuletzt kümmerte er sich um die Opel-Expansion außerhalb Europas.

Keller sei ein ausgewiesener Vertriebsspezialist, der dem Unternehmen mit "seiner Erfahrung und Handlungsschnelligkeit auf dem wichtigen deutschen Markt entscheidend helfen kann", sagte Küspert. Von Januar bis Ende November 2013 kam die "Blitz"-Marke hierzulande auf 191.800 Pkw-Neuzulassungen (minus 4,7 Prozent). Der Marktanteil lag wie im Vorjahreszeitraum bei sieben Prozent. 2014 wolle Opel wieder hinzugewinnen, hieß es.

Die Stabilisierung des Marktanteils führte Küspert auf die erfolgreiche Arbeit von Seidl und seinem Team in den vergangenen zwölf Monaten zurück. Der frühere Saab- und VW-Manager war erst im Dezember 2012 zu dem Autobauer gestoßen (wir berichteten). "Nun wollen wir seine internationale Expertise dafür einsetzen, Opel in der Region Ost- und Zentraleuropa sowie in unseren internationalen Wachstumsmärkten voranzubringen", betonte Küspert. Diese Aufgaben betreute bislang Andy Dunstan. Der Manager leitet seit 1. November 2013 das Russland-Geschäft von GM Europa. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.