Schneller Aufstieg für Thiemo Jahnke: Der 37-Jährige bekommt bei Nissan Center Europe (NCE) künftig mehr Verantwortung. Wie der Importeur mitteilte, übernimmt Jahnke zum 1. Oktober 2014 die Marketingleitung für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Er war erst Anfang September als Manager Marketing Communications neu bei NCE gestartet.
In seiner neuen Funktion verantwortet Jahnke zusätzlich zur Markenstrategie und Marketing-Kommunikation das Produkt- und Incentive-Management. Der bisherige Nissan-Marketingdirektor Benny Oeyen werde das Unternehmen Ende September verlassen, "um sich einer neuen globalen Herausforderung bei einem Wettbewerber zuzuwenden", hieß es. Oeyen hatte den Posten erst im Juni angetreten.
Jahnke war zuvor bei Honda und Kia in der Werbung tätig. Bei Kia leitete er zuletzt Markenmanagement und -kommunikation. NCE-Geschäftsführer Thomas Hausch nannte Jahnke einen "jungen, dynamischen Automobilmanager und hochkarätigen Marketing-Experten", der die aktuelle Nissan-Produktoffensive fortführen soll. Zudem solle er den Markenauftritt schärfen und die Projekte GT Academy und Champions League vorantreiben. (rp)