-- Anzeige --

Personalien: PSA formiert Führung in Deutschland um

17.12.2014 13:01 Uhr
Personalien: PSA formiert Führung in Deutschland um
Plan: Der deutsche PSA-Markenchef Albéric Chopelin will mit seinem neuen Direktorenkomittee eine "offensivere und damit noch effizientere Marktbearbeitung" erreichen.
© Foto: PSA Peugeot Citroën

-- Anzeige --

Peugeot Citroën Deutschland gleicht die Führungsstruktur an die Management-Aufstellung des französischen Mutterkonzerns PSA an. Unter der Führung des neuen Generaldirektors Albéric Chopelin (38) wird es ab dem 1. Januar 2015 neben den Verantwortlichen für die Marken Peugeot, Citroën und – neu – DS sieben Direktoren mit markenübergreifenden Zuständigkeiten geben.

"Mit dieser Struktur bewahren wir die Eigenständigkeit der drei Marken, schaffen aber gleichzeitig kürzere Entscheidungswege und zusätzliche Synergien", sagte Chopelin laut einer aktuellen Mitteilung. Ziel sei es, "rasch zu einer offensiveren und damit noch effizienteren Marktbearbeitung zu kommen".

Peugeot und Citroën entwickeln sich derzeit unterschiedlich auf dem deutschen Automarkt. Während die Löwenmarke laut Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) per November 2014 mit 50.402 Einheiten leicht unter Vorjahr liegt (minus 1,6 Prozent), kann Citroën deutlich um 5,9 Prozent auf 48.474 Pkw zulegen.

Das neue Führungsteam von PSA Deutschland im Detail: Auf Markenebene fungiert Rick Hermanns (40) als Geschäftsführer von Peugeot Deutschland. Der Niederländer ist erst seit Dezember im Amt. Sein Kollege beim Schwesterfabrikat Citroën bleibt Holger Böhme. Neu an Bord ist Nicolas Perrin. Der 45-Jährige soll den Aufbau der Premiummarke DS auf dem hiesigen Markt voranbringen.

Neue Aufgaben bekommt Christof Blank (45). Der bisherige Direktor Zentralbereiche ist ab dem kommenden Jahr markenübergreifend für das Personal in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Johannes Albrecht, zuletzt für Netzentwicklung, Schulung und Qualität zuständig, rückt dagegen wieder in das zweite Glied und soll Blank beim Changemanagement unterstützen.

Citroën-Mitarbeiter steigen auf
Um Qualität und Netzentwicklung kümmert sich künftig Gunnar Gräwe (42). Der langjährige Citroën-Mitarbeiter ist damit neu in der Direktoren-Riege von PSA Deutschland. Das gilt auch für Stephan Lützenkirchen (46). Der PR-Chef von Citroën übernimmt die Direktion Kommunikation und externe Beziehungen.

Keine Veränderungen gibt es in den anderen markenübergreifenden Bereichen: Olivier Ferry (47, B2B und Gebrauchtwagen), Helene Krupp (46, Neuwagenplanung und Logistik), Thierry Pittet (59, Finanzen und Controlling) sowie Bas Viveen (44, Teile und Service). Zum erweiterten Topmanagement gehören zudem Sabine Schaaf (49), die die deutsche Niederlassung der Banque PSA Finance SA leitet, und Joël Gorin (51), Geschäftsführer von Peugeot Commerce und Citroën Commerce. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.