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Peugeot: 508 zeigt Krallen

17.09.2014 11:31 Uhr
Peugeot 508 Facelift
Aufgekratzt: Mit neuem Selbstvertrauen meldet sich Peugeot in der Mittelklasse zurück. So fährt der facegeliftete 508 nicht nur mit sparsameren Motoren und feinerer Ausstattung vor.
© Foto: Peugeot

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Im Zuge der Überarbeitung seines Mittelklasse-Modells 508 hat Peugeot die Preise leicht angehoben. So kostet die ab Oktober erhältliche Limousine mit dem Einstiegsbenziner (120 PS) nun 21.200 Euro (netto), gut 300 Euro mehr als zuvor. Als Kombi 508 SW mit identischem Motor werden für den Franzosen nach dem Facelift mindestens 22.100 Euro fällig (plus 300 Euro). Der große Crossover 508 RXH kostet nun 36.700 Euro (plus 420 Euro).

Am auffälligsten beim überarbeiteten 508 ist die neue Front mit einem breiteren Kühlergrill, in die das Löwen-Logo integriert ist. Zudem zeigen sich die Lichtsignaturen des Diesel-Hybrid-Crossovers RXH (vorne) sowie aller Limousinen (hinten) in messerscharfer Krallenform. In den äußeren Abmessungen haben die 508 um vier Zentimeter auf 4,83 Meter Länge zugelegt und zählen damit nun zu den stattlichsten Vertretern der Mittelklasse.

Um dem Fahrer vor dem Knöpfchen-Chaos im Interieur zu bewahren, haben die neuen Modelle einen 7-Zoll-Touchscreen (ab „Active“-Linie). Hinzu kommen die für diese Klasse überfälligen optionalen Helfer Rückfahrkamera und Toter-Winkel-Warner. Allerdings fehlt es dem Peugeot-Flaggschiff weiterhin an wirklich innovativen Assistenzsystemen wie einem automatischen Notbremsassistenten. Auch das optionale, auf eine kleine, ausfahrbare Scheibe projizierte Head-up-Display wirkt leicht angestaubt und passt nicht ganz zum von Peugeot postulierten Anspruch.

Freund der Laufkultur
Wichtigste Motoren sind die Euro-6-fähigen Benziner und Diesel. Der 1,6-Liter-Benziner mit Start/Stopp-System (24.300 Euro in der Limousine) soll mit 165 PS rund 5,8 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen, der Zweiliter-Diesel mit 180 PS 4,2 Liter. Beide Euro-6-Aggregate gefallen überdies durch hohe Laufkultur, hinzu kommt die seit jeher formidable Fahrgeräuschdämmung in den französischen Businesslinern.

Noch immer überraschend großzügig sind die Platzverhältnisse im 508. Nicht einmal die coupéartig abfallende Dachlinie der Limousine schränkt die Kopffreiheit im Fond ein. Im 508 können vier – notfalls auch fünf – Passagiere auf große Fahrt gehen, ohne dass irgendetwas zwickt oder zwackt. Die vorderen Sitze sind gegen Mehrpreis mit ausziehbaren Oberschenkelauflagen bestellbar und zählen mit ihren weitreichenden Einstellmöglichkeiten zu den Besten, die wir in gallischen Fahrzeugen kennenlernten. Allein das Gepäckabteil ist allenfalls durchschnittlich groß geschnitten. So fasst der große 508 SW gerade einmal 560 bis 1.598 Liter und damit weniger als sein kompakter Markenbruder 308 SW. (Adele Moser/sp-x)

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