-- Anzeige --

Peugeot: Mehr Power für den Franzosen-GTI

29.10.2014 11:30 Uhr
Peugeot: Mehr Power für den Franzosen-GTI
Bekanntes Vorbild: Die auf der IAA 2013 vorgestellte Studie könnte dem Peugeot 308 GTi entsprechen.
© Foto: Peugeot

-- Anzeige --

Im Frühjahr kommt der Peugeot 308 als leistungsstarke Version GT auf den Markt. Wer glaubte, dass die 205 PS des 1,6-Liter-Turbobenziners das Ende der Fahnenstange für den beliebten Kompakten markieren, liegt falsch. Fehlt doch der Buchstabe „i“ zum traditionellen GTi-Kürzel. Den könnte im kommenden Jahr eine weitere 308-Version ergänzen.

Laut Medienberichten kommt dann der 308 GTi, ausgestattet mit dem aus dem Sportcoupé RCZ R bekannten 1,6-Liter-Turbobenziner mit 270 PS. Peugeot will sich dazu noch nicht äußern, eine entsprechende Studie hatten die Franzosen aber bereits im vergangenen Jahr auf der IAA vorgestellt. In Zaum hielt das Konzeptauto seine Kraft unter anderem durch ein mechanisches Sperrdifferential an der Vorderachse und besonders groß dimensionierte Bremsen. Optisch sorgte die tiefer gelegte Karosserie mit vergrößerten Lufteinlässen an der Front und speziellen 19-Zoll-Felgen für brachiales Aussehen. Die beim 308 GT serienmäßigen LED-Scheinwerfer und Sportsitze dürften auch zum Ausstattungsumfang des GTi gehören. Preislich könnte sich der GTi etwas oberhalb von 25.000 Euro (netto) einordnen.

Mit den genannten Leistungsdaten würde sich der Franzose sowohl über als auch unter dem Wolfsburger Konkurrenten einordnen: Der Golf GTI hat 220 PS, der Golf R als stärkste Version 300 PS. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.