-- Anzeige --

Ratgeber Mietwagen: Auf die richtigen Pneus achten

29.10.2014 11:05 Uhr
ADAC Winterreifentest 2014
Beim Buchen daran denken: Auch Mietwagen müssen mit Winterreifen ausgerüstet sein.
© Foto: ADAC

-- Anzeige --

Die situative Winterreifenpflicht in Deutschland gilt auch für Mietwagen. Das heißt aber nicht, dass auf dem gemieteten Auto auch automatische die passenden Pneus montiert sind, wie die Erfahrung aus den Vorjahren zeigt.

Mieter sollten schon bei der Reservierung eines Autos nach Winter- oder Ganzjahresreifen fragen und sich diese bei der Buchung auch bestätigen lassen. Die meisten großen Anbieter in Deutschland haben ihre Flotte dem Portal "Billiger-Mietwagen" zufolge bereits komplett auf Winterpneus umgerüstet. Die Gebühren dafür sind bereits in den Mietpreisen enthalten. In anderen Fällen werden Zusatzkosten von acht bis 16 Euro pro Tag fällig. Vorsicht ist aber im Ausland angesagt. In Norditalien und Frankreich sind Winterreifen für Mietwagen nur schwer zu bekommen. Vielfach werden aber gegen Aufpreis zumindest Schneeketten angeboten.

Sind Winterreifen trotz vorheriger Bestellung nicht montiert, kann der Kunde die Annahme des Mietwagens verweigern. Denn wer mit Sommerreifen bei Schnee und Glätte erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 60 Euro rechnen. Wird der Verkehr behindert, sind 80 Euro fällig, bei Gefährdung oder einem Unfall sogar 100 beziehungsweise 120 Euro. Auch im Ausland gibt es teilweise eine Winterreifen-Pflicht. Bußgelder drohen Fahrern mit Sommerreifen unter anderem in Österreich und der Schweiz. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.