-- Anzeige --

Recht: Abblitzen beim Tempolimit vor der Schule

06.11.2014 11:30 Uhr
Recht: Abblitzen beim Tempolimit vor der Schule
Anordnung vor der Schule: Tempo 30 gilt zeitlich begrenzt von Montag bis Freitag.
© Foto: picture alliance/dpa

-- Anzeige --

Vor Schulen wird häufig für die Dauer der Unterrichtszeit ein besonders strenges Tempolimit verhängt. Nach Schulschluss darf dann wieder schneller gefahren werden – und auch an Feiertagen, wie das Amtsgericht Wuppertal nun geurteilt hat.

In dem verhandelten Fall ging es um eine zeitlich begrenzte Geschwindigkeitsbeschränkung vor einer Schule. Gekennzeichnet war sie mit einem Tempo-30-Schild und den Zusatzschildern "Mo. – Sa., 7 – 18 h" sowie "Schule". Außerhalb dieser Zeiten galt Tempo 50. Fraglich war nun, welche Geschwindigkeitsbeschränkung an einem Feiertag zu gelten habe. Geklagt hatte ein Autofahrer, der an Christi Himmelfahrt mit Tempo 50 geblitzt und anschließend zu Kasse gebeten wurde.

Das Bußgeld wurde zu Unrecht verhängt, wie das Gericht urteilte. Die Geschwindigkeitsbeschränkung von Montag bis Samstag habe den Zweck, den ungehinderten Schulbesuch zu ermöglichen und die Kinder besonders zu schützen, heißt es im Urteil. Da an Sonntagen keine Schule stattfinde, sind Sonntage explizit von der Geschwindigkeitsbeschränkung ausgenommen. Gleiches müsse dann aber auch für gesetzliche Feiertage gelten, heißt es weiter. (Holger Holzer/sp-x)

 

AG Wuppertal, Urteil vom 28. Januar 2014, Akz.: 12 OWi-723 Js 1223/13-224/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.