-- Anzeige --

Recht: Alkohol am Steuer

01.08.2014 09:13 Uhr
Recht: Alkohol am Steuer
Klar ist: Fährt jemand alkoholisiert mit dem Auto und wird erwischt, muss er zahlen. Bei einem Unfall können aber auch Mitfahrer belangt werden.
© Foto: HUK Coburg

-- Anzeige --

Baut ein alkoholisierter Fahrer einen Unfall, kann auch der Beifahrer haften. Zu den Sorgfaltspflichten eines Beifahrers gehört es, sich zu erkundigen, ob der Fahrer fahrtüchtig ist, so die gängige Rechtspraxis, basierend auf einem Urteil des Bundesgerichtshofes (Az: VI ZR 235/97). Ob man auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank sitzt, ist dabei unerheblich. Es geht darum, inwieweit der Mitfahrer die Fahruntüchtigkeit des Fahrers erkennen konnte. "Bei einem nüchternen Beifahrer ist ein höherer Maßstab anzulegen als bei jemandem, der zum Beispiel durch Alkoholkonsum seinerseits in seiner Wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkt ist", so Nicolas Eilers, Fachanwalt für Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein.

Wer wissentlich neben einem alkoholisierten Fahrer sitzt, wenn es zu einem Unfall kommt, trägt mindestens 25 Prozent Mitschuld, hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden (Az: 19 U 242/05). Ist der Mitfahrer zudem Halter des Fahrzeugs und erlaubt damit (bewusst) einem Betrunkenen die Nutzung seines Fahrzeugs, hat das auch versicherungsrechtliche Konsequenzen, die in der Kaskoversicherung bis zum vollständigen Verlust des Versicherungsschutzes führen können. Bei der Haftpflichtversicherung kann zudem ein Regress des Versicherers drohen. (sp-x)

Bundesgerichtshof, Urteil vom 10. Februar 1998, Aktenzeichen: VI ZR 235/97

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.