-- Anzeige --

Recht: Aufgefahren und dennoch schuldfrei

06.05.2014 12:40 Uhr
Recht: Aufgefahren und dennoch schuldfrei
Verursacherprinzip: Wer abrupt ohne Grund bremst und so einen Auffahrunfall provoziert, haftet für den Schaden.
© Foto: GDV

-- Anzeige --

Bei einem Auffahrunfall ist nicht immer und unbedingt der Fahrer des nachfolgenden Autos schuld. Bremst der Vordermann nachweisbar ohne Grund, trifft ihn die volle Verantwortung. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts München hervor. Es kassierte damit einen Entscheidung, die das Landesgericht Landshut im Vorjahr gefällt hatte.

In zweiter Instanz mussten die Richter folgenden Sachverhalt bewerten: Der Kläger war einem anderen Auto ins Heck gefahren, weil dieses stark abgebremste hatte und zum Stehen kam. Der Vorausfahrende schätzte ein und meinte: Dem Hintermann treffe die Schuld. Dieser sah das aber anders und führte ein Gutachten an. Das bewies, dass der Vordermann durch eine ungewöhnliche Fahrweise den Unfall verursachte. Er hatte abrupt gebremst. Zeugen gaben an, dass sie keinen Anlass für das starke Abbremsen ausmachen konnten.

Die Richter gaben dem Kläger Recht. Der Auffahrende konnte nicht damit rechnen, dass der Vordermann bremst. Deshalb trägt dieser auch die Verantwortung für den Unfall, kommentiert die Deutsche Anwaltshotline die Entscheidung. (sp-x/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.