-- Anzeige --

Recht: Beweispflicht bei Steinschlag-Schäden

15.07.2015 07:50 Uhr
Steinschlag
Macht ein Autofahrer einen Lkw für Steinschlag-Schäden an seinem Fahrzeug verantwortlich, muss er dessen Schuld nachweisen, um eine Entschädigung zu erhalten.
© Foto: Carglass

-- Anzeige --

Macht ein Autofahrer einen Lkw für Steinschlag-Schäden an seinem Fahrzeug verantwortlich, muss er dessen Schuld nachweisen, um eine Entschädigung zu erhalten. Das hat nun das Landgericht Coburg entschieden (Az. 22 O 306/13). Im verhandelten Fall war ein Pkw hinter einem Kieslaster gefahren. Der Pkw-Fahrer behauptet, Steine und Splitter seien von dem Lastwagen auf die Frontpartie und das Dach seines Autos gefallen und hätten das Fahrzeug beschädigt. Er forderte 7.000 Euro.

Ein Sachverständiger stellte im Anschluss an dem Fahrzeug neben "frischen" Schäden aber auch ältere Schäden fest, die andere Ursachen hatten. Und daher hatte die Klage des Pkw-Fahrers keinen Erfolg. Das Gericht hatte laut dem Deutschen Anwaltverein (DAV) auch deshalb Zweifel an den Behauptungen des Klägers, weil dessen Sachverständiger den Wagen erst 14 Tage nach dem Vorfall besichtigt hatte. Und nach Ablauf dieser Zeit, sei das Alter eines Steinschlages kaum noch zu bestimmen. Da der Autofahrer also nicht beweisen konnte, dass die Schäden von dem Kieslaster herrührten, ging er leer aus. (mid/ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.