-- Anzeige --

Recht: Knöllchen wirken EU-weit

20.12.2013 08:40 Uhr
Recht: Knöllchen wirken EU-weit
Der Halterdatenaustausch soll dafür sorgen, dass die EU-Knöllchen mehr Durchschlagskraft bekommen.
© Foto: Kai-Uwe Knoth/ ddp

-- Anzeige --

Seit dem 7. November 2013 übermittelt das Kraftfahrt-Bundesamt bei besonders gravierenden Verkehrsverstößen über ein elektronisches System die deutschen Halterdaten an die zuständige Stelle im europäischen Ausland. Der Halterdatenaustausch soll dafür sorgen, dass die seit dem Jahr 2010 im Prinzip möglichen EU-Knöllchen mehr Durchschlagskraft bekommen.

Der Zugriff auf die Datenbank ist bei acht Delikten erlaubt, unter anderem bei Tempoverstößen, Fahren ohne Gurt, der Missachtung roter Ampeln sowie Alkohol, Drogen und Handy am Steuer. Autofahrer müssen nun damit rechnen, dass diese Ordnungswidrigkeiten in anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union grenzüberschreitend verfolgt werden.

Nachdem das KBA die Daten übermittelt hat, können ausländische Behörden nun ein Informationsschreiben verschicken, das den Verstoß nennt und die Geldbuße einfordert. Es muss auf Deutsch verfasst sein. Hintergrund des Halterdatenaustauschs ist eine EU-Richtlinie, die Deutschland in nationales Recht umsetzen musste. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.