-- Anzeige --

Recht: Ohne Fahrerlaubnis nicht hinters Steuer

03.11.2014 07:45 Uhr
Fuehrerschein
Ohne Führerschein sollte man sich nicht ans Steuer setzen.
© Foto: sp-x

-- Anzeige --

Mit 41 Sachen zu viel geblitzt und schon ist der Führerschein für einen Monat weg. Wer sich jetzt trotz des Fahrverbots hinter das Steuer setzt, riskiert einiges, denn das ist eine Straftat (§21 StVG).

Für Ersttäter sieht das Gesetz eine Geldstrafe von etwa 30 Tagessätzen vor, wobei sich die Höhe der Tagessätze nach dem Einkommen richtet. Im Wiederholungsfall können auch Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr drohen, warnen die Juristen der Deutschen Anwaltauskunft.

Hinzu kommen bei einem Unfall möglicherweise Regressforderungen durch den Kfz-Haftpflichtversicherer oder der Verlust des Versicherungsschutzes in der Kaskoversicherung. In bestimmten Fällen kann man außerdem seinen Rentenanspruch verlieren, so entschieden vom Sozialgericht (SG) Gießen  in diesem Jahr.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs sind nicht nur Autofahrer, die mit einem Fahrverbot belegt sind oder denen die Fahrerlaubnis entzogen wurde, sondern auch zum Beispiel Jugendliche, die eine Spritztour mit dem Auto ihrer Eltern unternehmen oder aber auch Fahrzeuglenker, die im Ausland einen von deutschen Behörden nicht anerkannten Führerschein gemacht haben.

Im Gegensatz zum Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das Fahren ohne das gültige Führerscheindokument dabei zu haben nur eine Ordnungswidrigkeit. Hält die Polizei einen Autofahrer an und dieser kann das Dokument nicht vorzeigen, wird ein Bußgeld von zehn Euro fällig. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

SG Gießen, Urteil vom 26. Februar 2014, Akz.: S 4 R 158/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.