-- Anzeige --

Recht: Polizei schneller als erlaubt

14.10.2014 11:30 Uhr
Recht: Polizei schneller als erlaubt
Einsatzvorgabe: Fährt die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn vor, darf sie geltende Tempolimits nicht unangemessen überschreiten, urteilte ein Gericht.
© Foto: Ssogras/Fotolia

-- Anzeige --

Auch wenn ein Polizeiwagen mit Blaulicht und Martinshorn Sonderrechte genießt, bedeutet das nicht, dass eine Alarmfahrt Freifahrtschein für unvorsichtiges Fahren ist. Das Landgericht (LG) Düsseldorf entschied auf eine hälftige Teilung der Schuld, nach dem ein Peterwagen im Einsatz mit einem Pkw zusammengestoßen war.

Weil der Pkw zum Abbiegen ausgescherte, kollidierte er mit dem sich von hinten mit hoher Geschwindigkeit nähernden Polizeiauto. Ein Sachverständiger ermittelte, dass die Polizei mit mehr als 80 km/h innerorts unterwegs gewesen war. Der Golffahrer habe aber die Sirene von weitem hören und wie die Fahrzeuge vor und hinter ihm rechts ran fahren müssen. Den erforderlichen Schulterblick vor dem Ausscheren habe der Golffahrer offensichtlich weggelassen, andernfalls hätte er das Polizeiauto mit Blaulicht gesehen.

Die Polizei darf im Einsatz zwar schneller fahren als erlaubt, "jedoch nur so schnell wie die Dringlichkeit erfordert", so Rechtsanwalt Frank Böckhaus von der Deutschen Anwaltshotline. 80 km/h sind eine Überschreitung von 60 Prozent, das befand das Gericht als unangemessen hoch und nicht umsichtig genug. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

 

LG Düsseldorf, U9treil vom 25. Juni 2014, Akz.: 2b O 165/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.