-- Anzeige --

Recht: Premium heißt nicht perfekt – beim Neuwagenkauf

17.04.2014 10:25 Uhr
Hinzunehmen: Auch auf dem Lack eines Luxus-Cabrios dürfen sich unschöne Reflexionen zeigen.
Hinzunehmen: Auch auf dem Lack eines Luxus-Cabrios dürfen sich unschöne Reflexionen zeigen.
© Foto: Daimler

-- Anzeige --

Bei besonders teuren Neuwagen dürfen Käufer eine in jeder Hinsicht besonders hohe Qualität erwarten. Doch nicht jede kleinste Beeinträchtigung stellt gleich ein Mangel dar, wie ein besonders anspruchsvoller Mercedes-Kunde vom Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) erfahren musste. 

Der Mann hatte für knapp 76.000 Euro (brutto) ein Mercedes E-Klasse Cabrio in der Sonderlackierung "Indigolithblau Metallic" gekauft. Nach der Autoübergabe fiel ihm jedoch an der Flanke etwas auf: Schien dort die Sonne drauf, stellte er unschöne Schlieren im Lack fest. Daraufhin forderte er vorm Landgericht (LG) Düsseldorf vom Händler 6.000 Euro vom Kaufpreis zurück.

Der hinzugezogene Sachverständige befand den Lack allerdings als fachgerecht und identifizierte die Schlieren als Reflexionen einer benachbarten Chromleiste. Das LG konnte daher keine Wertminderung der Premiumkarosse erkennen und lehnte die Klage ab.

Auch die nächste Instanz schmettert ab
Das reichte dem Käufer allerdings nicht. Er ging vorm OLG in Berufung. Die neuen Richter aber blieben dabei und argumentierten: Ein auf bestimmte Art und Weise den Geschmacksvorstellungen des einzelnen Käufers angepasstes, bei jeder Sonneneinstrahlung und in jeder Fahrzeugposition als harmonisch empfundenes Reflektionsbild auf dem Autolack dürfe ein Käufer nicht erwarten. Das gilt auch für jene, die in der gehobenen Preisklasse ordern – und für den Fall, dass der Verkäufer nichts Gegenteiliges zusichere. (sp-x/kak)

 

OLG Düsseldorf, Beschluss vom 6. Februar 2014, Akz.: I-3 U 23/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.