-- Anzeige --

Recht: Teilerfolg im Kampf gegen Tempolimits

27.11.2014 12:30 Uhr
Recht: Teilerfolg im Kampf gegen Tempolimits
Im Streitfall ging es um eine Geschwindigkeitsbegrenzung, die während der Bauarbeiten auf der A46 begann und nach dem Bauende weiterlief.
© Foto: Sven Grundmann/stock.adobe.com

-- Anzeige --

Tempolimits an Autobahnbaustellen sind sinnvoll. Enden allerdings die Baumaßnahmen, dann sollte es auch mit der Geschwindigkeitsbegrenzung vorbei sein. Das sah nun auch das Verwaltungsgericht in Düsseldorf so. Der Streitfall betrifft das Tempolimit (80 km/h) auf der A46, Rheinbrücke Flehe in Fahrtrichtung Heinsberg/Neuss.

Wie es in einem Schreiben heißt, hatte das Verkehrsministerium aus Nordrhein-Westfalen (NRW) die Geschwindigkeitsbegrenzung ausschließlich wegen Brückensanierungsarbeiten angeordnet. Die Brückensanierung war aber im Jahr 2013 beendet. Folglich meinte nun das Gericht: Mit dem Ende der Sanierungsarbeiten ist der Grund für die angeordneten 80 km/h entfallen. Eventuelle weitere Sanierungsarbeiten mögen für die Zukunft geplant sein, rechtfertigen aber keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Vorgriff.

Kein neuer Grund
Als Begründung führten die Richert weiter an: Die zuständigen Landesbehörden haben trotz Aufforderung des Gerichts nichts dafür vorgelegt, dass die Beschränkung auf 80 km/h nach dem Ende der Brückensanierung aus Gründen des Lärmschutzes aufrecht erhalten bleiben darf (zum Beispiel Lärmgutachten). Deswegen konnte das Gericht nicht darüber entscheiden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung zu Lärmschutzzwecken rechtmäßig wäre.

Für die Autofahrer ist dies allerdings nur ein Teilerfolg: Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil das Land NRW beim Oberverwaltungsgericht für das Land NRW einen Antrag auf Zulassung der Berufung stellen kann, heißt es. Das Gericht mahnt, dass Kraftfahrer die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h vorläufig weiter beachten müssen. (rs)

Verwaltungsgericht Düsseldorf, Urteil vom 30. Oktober 2014, Aktenzeichen: 6 K 2251/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.