-- Anzeige --

Recht: Trotz Kasko – Leasingkunde zahlt bei Autoklau

05.06.2014 11:30 Uhr
Recht: Trotz Kasko – Leasingkunde zahlt bei Autoklau
Klausel: Auch bei einem kaskoversicherten Wagen kann eine Leasingfirma ihren Kunden haftbar machen, wenn ihm das Auto gestohlen wird - und er darüber nicht informiert.
© Foto: Marco2811/Fotolia

-- Anzeige --

Wenn ein Leasingauto gestohlen wurde, kann sich die Leasinggesellschaft den Schaden direkt vom Autofahrer ersetzen lassen. Sie muss sich dafür nicht mit der eigentlich zuständigen Kaskoversicherung abgeben. Das legt ein Fall nahe, den das Oberlandesgericht (OLG) Hamm verhandelt hat.

Demnach gab der Leasingnehmer einen Audi A3 nicht zurück. Er behauptete, der Wagen sei gestohlen worden. Da die Angaben, die der Autofahrer zum Verschwinden des Autos machte, nicht schlüssig erschienen, weigerte sich die Kaskoversicherung zu zahlen. Daraufhin verklagte die Leasingfirma ihren Kunden auf Schadensersatz in Höhe von etwa 13.000 Euro.

Die Richter am OLG Hamm gaben der Firma Recht. Denn zum einen trage der Beklagte den vereinbarten Leasingbedingungen zufolge das Risiko eines Diebstahls. Zum anderen muss sich die Leasingfirma nicht zuerst an die Kaskoversicherung wenden, um mit ihr eine Schadensregulierung auszufechten. Denn der Autofahrer hatte die Firma nicht über alles Wichtige zum Fahrzeugverlust unterrichtet, obwohl er eine Informationspflicht gehabt hätte. Deshalb müsse die klagende Leasingfirma gegenüber der Versicherung weder außergerichtlich vorgehen noch die Versicherung gerichtlich in Anspruch nehmen, argumentierte das Gericht. (sp-x/kak)

 

OLG Hamm, Urteil vom 10. März 2014, Akz.: 18 U 84/13.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.