-- Anzeige --

Recht: Wer haftet wie, kollidieren Rad und Auto?

21.08.2014 12:00 Uhr
Recht: Wer haftet wie, kollidieren Rad und Auto?
Rechtsauffassung: Auch Fahrradfahrer müssen sich an Verkehrsregeln halten, sonst verschulden sie womöglich Unfälle – und müssen alleine haften.
© Foto: Allianz

-- Anzeige --

Missachtet ein Radfahrer die Vorfahrtsregeln und kommt es deswegen zu einer Kollision mit einem Pkw, haftet er alleine. Der üblicherweise auf der allgemeinen Betriebsgefahr gründende Haftungsanteil des Autofahrers entfällt in solchen Fällen, wie nun das Oberlandesgericht Oldenburg geurteilt hat.

In dem verhandelten Fall hatte eine Radfahrerin beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Pkw übersehen und war mit diesem kollidiert. Ihre Haftpflichtversicherung übernahm allerdings nur 50 Prozent des Schadens beim Autofahrer, woraufhin dieser auf Schadenersatz und Schmerzensgeld klagte.

Die Richter gaben ihm Recht. Die Fahrerin sei für den Unfall allein verantwortlich, da kein Verkehrsverstoß des Autofahrers vorgelegen habe, so der Verband der deutschen Verkehrsrechtsanwälte (VdVKA). Der Autofahrer sei weder zu schnell gefahren noch unaufmerksam gewesen. Auch die allgemeine Betriebsgefahr des Autos, die regelmäßig zu einem Haftungsanteil von 20 bis 25 Prozent führt, spielt bei einem eindeutigen Verstoß gegen Vorfahrtsregeln durch eine volljährige Fahrerin keine Rolle. (Holger Holzer/sp-x)

 

OLG Oldenburg, Urteil vom 31. Juli 2014, Akz.: 1 U 19/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.