-- Anzeige --

Rückstau in der Kreuzung: Nur vorsichtig weiterfahren

24.10.2016 10:23 Uhr
Farbenlehre: Kracht es bei Grün an der Kreuzung, muss ein Unfallopfer belegen, dass ein Ampeldefekt den Crash herbeigeführt hat.
Wer Grün hat, darf abbiegen. Muss man innerhalb einer Kreuzung aber länger warten, gilt das Vorrecht nicht einfach so weiter
© Foto: Medioimages/Photodisc/Getty Images

Wer Grün hat, darf abbiegen. Muss man innerhalb einer Kreuzung aber länger warten, gilt das Vorrecht nicht einfach so weiter.

-- Anzeige --

Aufgrund eines Rückstaus plötzlich mitten in einer Kreuzung zu stehen und dem Querverkehr den Weg zu versperren ist keine schöne Situation. Wer sich in dieser Lage befindet und die Kreuzung dann doch räumen will, muss sehr umsichtig agieren, wie das Oberlandesgericht Hamm in einem Urteil bekräftigt hat.

In dem Fall kam die Autofahrerin aufgrund eines Rückstaus im Linksabbiegerverkehr mitten auf der Kreuzung zum Stehen. Nachdem sie mindestens 40 Sekunden dort gestanden hatte, entschloss sie sich, die Kreuzung zu räumen und stieß mit einem anderen Wagen zusammen, dessen Ampel bereits seit längerem Grün zeigte.

Nach dem Urteil der Richter hat die Autofahrerin in erheblicher Weise gegen das im Straßenverkehr geltende Rücksichtnahmegebot (§1, Absatz 2, StVO) verstoßen. Grundsätzlich habe sie die Kreuzung als ein dem Querverkehr gegenüber bevorrechtigter "Nachzügler" räumen dürfen. Sie habe aber nicht blindlings darauf vertrauen dürfen, vom Querverkehr vorgelassen zu werden, heißt es in einer Gerichtsmitteilung.

Je länger ein "Nachzügler" sich im Kreuzungsbereich aufhält, desto eher hat er mit anfahrendem Querverkehr zu rechnen. Er darf nach längerem Warten nur dann weiterfahren, wenn er sich vergewissert hat, dass eine Kollision mit dem Gegen- oder Querverkehr ausgeschlossen ist. Die Autofahrerin war aber unerwartet und zügig losgefahren, ohne auf das andere Auto zu achten. Mit dieser Fahrweise habe sie den Unfall im erheblichen Umfang verschuldet, entschied das OLG. (7 U 22/16). (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.