-- Anzeige --

Schaeffler: Neuer Schwung für das CVT

27.06.2016 04:46 Uhr
Schaeffler: Neuer Schwung für das CVT
Schaeffler kombiniert den Plug-in-Hybrid mit einem CVT-Getriebe.
© Foto: Schaeffler

Die stufenlose Automatik ist sparsam, aber nicht besonders populär. Zulieferer Schaeffler will ihr nun mit Elektro-Unterstützung auf die Sprünge helfen.

-- Anzeige --

Der Zulieferer Schaeffler hat jetzt einen Plug-in-Hybridantrieb auf Basis eines stufenlosen Getriebes (CVT) vorgestellt. Die Technik soll künftig bei Klein- und Kompaktwagen eingesetzt werden und dort elektrische Reichweiten oberhalb von 50 Kilometern ermöglichen. Als konkretes Anwendungs-Beispiel nennt das fränkische Unternehmen eine Kombination mit einem 1,4-Liter-Benziner (81 kW / 110 PS) und einem gleich starken E-Motor, die einen Normverbrauch von 1,6 Litern auf 100 Kilometern erzielen könnte.

Stufenlose Getriebe haben sich in Europa, anders als in Asien, trotz unbestrittener Effizienzvorteile nie durchsetzen können. Schaeffler hofft, dass sich das noch ändern könnte und will dem Thema mit der Plug-in-Hybridausführung neuen Schwung geben. Das Unternehmen aus Herzogenaurach liefert unter anderem die Multitronic für Audi, einem der wenigen Hersteller, die in Europa noch auf das CVT setzen. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.