Ab sofort ist der Seat Leon auch mit permanentem Allradantrieb lieferbar. Die Bedingungen dafür aber sind klar gesteckt – wer den besseren Grip möchte, muss Diesel- sowie Kombifreund sein und einer Automatik nichts abgewinnen können. Mindestens 20.900 Euro (netto) kostet der Leon, mit 4x4 und dem Basisdiesel (105 PS) ausgestattet.
Damit liegt der ausschließlich als Kombi lieferbare 4drive 1.700 Euro über seinem Bruder mit Frontantrieb, bietet aber darüber hinaus auch ein Sechsgang-Getriebe (gegenüber fünf Gängen beim Grundmodell). Der Verbrauch des Diesel-Aggregats soll hier mit 4,5 Litern/100 km 0,7 Liter höher als bei der konventionellen Variante liegen. Mit dem 2,0-Liter-Selbstzünder (150 PS) steht eine weitere Motorisierung mit Allrad zur Verfügung. Sie kostet mindesten 23.300 Euro und verbraucht nach Herstellerangaben im Schnitt 4,8 Liter auf 100 km.
Beim Allradantrieb haben die Verantwortlichen dem Leon die neueste Haldex-Generation spendiert. Der Strang kommt mit 1,4 kg weniger Gewicht aus und verfügt über ein renoviertes elektronisches Steuergerät, um bei der Reaktionszeit der Lamellenkupplung das Optimum herauszuholen. An beiden Achsen gibt es das Feature, per Bremseingriff eine Sperrwirkung zu erzeugen, so dass im Extremfall Moment auf ein einziges Rad gegeben werden kann. Kaum zu erwarten allerdings, dass sich ein konventioneller Kompaktklasse-Kombi derartig festfährt.
Rein in die Nische
Im Allrad-Bereich deckt der Spanier eine Marktlücke ab, denn abgesehen vom Volkswagen-Konzern mit diversen Modellen gibt es in Kompakt-Segment kaum Offerten. Dass es keine Allrad-Benziner gibt, hängt wohl mit der zu erwartenden Nachfrage zusammen. Immerhin sind 90 Prozent aller Leon, die das Band Richtung Europa verlassen, Selbstzünder.
Vom Allradantrieb einmal abgesehen, bietet der Leon ST 4drive sämtliche Annehmlichkeiten, die auch für alle anderen Ausgaben lieferbar sind. Eine Armada an Assistenzsystemen sorgt für Sicherheit; dazu zählt ein automatisiertes Bremssystem ebenso wie der aktive Tempomat zum Preis von 470 Euro. Highlights in diesem Segment sind nach wie vor adaptive Dämpfer (640 Euro) sowie LED-Vollscheinwerfer (ab 830 Euro). Das moderat eingepreiste Navigationssystem inklusive Bluetooth-Freisprechanlage und Sprachsteuerung kostet 580 Euro. (Ole Dietkirchen/sp-x)