-- Anzeige --

Sicherheit von Tankstellen: Jede zweite Anlage mit Mängeln

10.05.2016 07:03 Uhr
Tanken mit Zapfpistole
Nicht einmal jede zweite Tankstell in Deutschland ist mängelfrei
© Foto: Sandor Jackal/Fotolia

An deutschen Tankstellen gab es zuletzt vermehrt technische Mängel. Die Zahl der schweren Fälle ist aber zurückgegangen.

-- Anzeige --

Mehr als jede zweite Tankstelle in Deutschland weist Mängel auf. Bei den Prüfungen des TÜV schnitten 2015 lediglich 48,3 Prozent der Anlagen ohne Beanstandung ab. In den Vorjahren seit 2010 waren es noch regelmäßig deutlich über 50 Prozent.

Zugelegt hat vor allem die Zahl der geringfügigen Mängel. Sie wuchs von 23,9 Prozent im Jahr 2014 auf aktuell 32 Prozent. Im Gegenzug nahmen die erheblichen Mängel von 22,2 auf 19,3 Prozent ab. Dabei kann es sich beispielsweise um Korrosion an Kraftstoffbehältern handeln, die behoben werden muss, jedoch nicht unmittelbar gefährlich ist.

Wirklich gefährliche Mängel, bei denen die Sicherheit von Kunden und Angestellten gefährdet ist, stellten die Prüfer nur bei 0,06 Prozent der Anlagen fest (Vorjahr: 0,1 Prozent). Insgesamt wurden rund 7.000 Tankstellenanlage geprüft. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.