-- Anzeige --

Sixt: Im Land der unbegrenzten Mietmöglichkeiten

16.05.2014 13:28 Uhr
Freut sich übers USA-Geschäft: Erich Sixt hat den Spaß an der Arbeit auch mit fast 70 Jahren noch nicht verloren.

-- Anzeige --

Deutschlands bekanntester Autovermieter Erich Sixt bleibt auch kurz vor seinem 70. Geburtstag angriffslustig. Große Pläne hat der Konzernchef vor allem in den USA, wo er sein Netz nach dem Start vor drei Jahren rasant ausbauen will. Das Geschäft dort mache eine Menge Spaß, teilte Sixt gestern mit. "Wir sind in Amerika der David, der gegen Goliath antritt", heißt es in dem Schreiben. Die Konkurrenz ist riesig. Den größten Automietmarkt der Welt, auf dem jüngst eine Reihe von Übernahmen stattfanden, beherrschen drei große Anbieter: Enterprise (Alamo, National), Hertz (Dollar, Thrifty, Firefly) und Avis (Budget, Zipcar Carsharing).

Der Autovermieter aus Pullach bei München hatte im Jahr 2011 mit einer Station den Sprung in das Haifischbecken gewagt. Mit inzwischen 30 Stationen ist Sixt dort immer noch winzig. Die Möglichkeiten sind aus Sicht des Chefs aber nahezu unbegrenzt: "Der Markt ist gut für 1.000 Stationen." Diese Zahl sei zwar nicht als Ziel zu verstehen, stellte der Firmenchef klar. Sixt wolle aber jede Chance nutzen, um das Geschäft so schnell wie möglich auszubauen. Der Umsatz liege bereits jetzt im zweistelligen Millionenbereich.

Sixt wird im Juni 70 Jahre alt, hat aber noch keine Pläne für einen Rückzug geäußert. Er hatte das einst kleine Unternehmen seiner Eltern in den vergangenen Jahrzehnten zum größten Autovermieter in Deutschland ausgebaut und regelmäßig durch provokante Werbung für Wirbel gesorgt. Bis 2015 will Sixt mit seinem Konzern auch die Marktführerschaft in Europa übernehmen. (dpa/kak)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.