-- Anzeige --

Skoda: Neuer Fabia als Sparfuchs

07.08.2014 14:45 Uhr
Skoda: Neuer Fabia als Sparfuchs
Der neue Skoda Fabia hat Anfang Oktober Premiere, bisher gibt es nur eine Skizze des neuen Designs.
© Foto: Skoda

-- Anzeige --

Der Skoda Fabia ist bekannt für seine Wirtschaftlichkeit. In der neuen Generation will Deutschlands beliebtester Import-Kleinwagen diese Tugend ausbauen. Mit der Umstellung auf den Modularen Querbaukasten des VW-Konzerns verliert der Tscheche bis zu 65 Kilogramm Gewicht, in der leichtesten Version kommt er auf 980 Kilo. Deshalb und dank effizienterer Motoren soll der Anfang Oktober debütierende Fabia bis zu 17 Prozent weniger verbrauchen als bisher.

Unter der Haube stecken durchweg Aggregate, die bislang nicht im Fabia angeboten wurden. Die Drei- und Vierzylinder sind serienmäßig mit Start-Stopp-System ausgestattet. Sparsamster Motor ist der 1,4-Liter-Diesel mit 75 PS, der in der Green-Line-Ausführung nur 3,1 Liter verbrauchen soll (82 g/km CO2). Die zwei weiteren Versionen des Aggregats leisten 90 PS und 105 PS. Auf Benzinerseite stehen zwei 1,0-Liter große Dreizylinder sowie zwei 1,2-Liter-Vierzylinder zur Wahl, das Leistungsspektrum reicht von 60 PS bis 110 PS.

Die dritte Generation des Fabia soll sportlicherer gestaltet sein, darüber hinaus wird der Innenraum des Tschechen bunter und sich - ganz im Zeitgeschmack - stärker individualisieren lassen. Diverse Extras aus den Regalen des VW-Konzerns sind künftig gegen Aufpreis erhältlich. (Hanne Lübbehüsen/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.