-- Anzeige --

Sparsam: Nissan senkt Flottenverbrauch

27.06.2013 16:58 Uhr
Nissan Note
Der sparsame Nissan Note erfreut sich vor allem im Heimatland des Autobauers großer Beliebtheit und beschert seinem Erbauer so eine verbesserte Umwelt-Bilanz.
© Foto: Nissan

-- Anzeige --

Nissan konnte den Verbrauch seiner Neuwagenflotte im Geschäftsjahr 2012 erneut reduzieren. Der durchschnittliche Verbrauch aller in Europa, China, Japan und den USA verkauften Nissan-Fahrzeuge ging im Vergleich zum Vorjahr um 10,2 Prozent zurück. Verglichen mit 2005 ist das sogar eine Einsparung von fast 25 Prozent. Der Rückgang des Flottenverbrauchs ist vor allem der zunehmenden Beliebtheit effizienter Modelle geschuldet. Besonders beliebt sind der Nissan Altima in den USA, die sparsamste Limousine der US-Mittelklasse, und der kompakte Note in Japan.

Im Rahmen des Nissan Green Program 2016 wollen die Japaner den durchschnittlichen Flottenverbrauch bis zum Geschäftsjahr 2016 weiter senken. Das Ziel: Mindestens 35 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch gegenüber 2005. Dieses selbst gesteckte Ziel will der Konzern durch die Einführung weiterer effizienter "Pure Drive"-Modelle erreichen. Unter diesem Label sollen Fahrzeuge des aktuellen Produktprogramms ausgezeichnet werden, die weniger als 140 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen.

Auch die CO2-Emissionen pro Fahrzeug, inklusive Produktion, Logistik und Vertrieb, konnte Nissan gegenüber dem Geschäftsjahr 2005 reduzieren – um knapp 8,3 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahreszeitrum hat sich der Ausstoß allerdings um 0,3 Prozentpunkte erhöht. Aufgrund der gestiegenen weltweiten Produktionskapazitäten und den damit verbundenen CO2-Emissionen ist das aber noch immer ein beachtlicher Wert. Die CO2-Emissionen aller Unternehmensaktivitäten will man ebenfalls gegenüber dem Basisjahr durch effizientere Fertigungstechnologien und –verfahren weiter reduzieren. Einsparungen von bis zu 20 Prozent wollen die Japaner erreichen. (ast)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.